Remscheid W.i.R.: Weiter Probleme in Sana-Ambulanz

Remscheid · Die Wartezeiten in der Notfallambulanz des Sana-Klinikums an der Burger Straße sollen Thema in der nächsten Sitzung des Klinik-Beirates im Januar werden. Darum bittet die Wählergemeinschaft in einem Brief an die Geschäftsführung.

Remscheid: W.i.R.: Weiter Probleme in Sana-Ambulanz
Foto: Moll, Jürgen

Die W.i.R. möchte, dass Sana in der Sitzung eine Auswertung vorlegt, aus der unter anderem hervorgeht, wie viel Zeit zwischen dem Eintreffen in der Notfallambulanz und dem Abschluss der ärztlichen Versorgung vergeht. Auch soll Sana "ein nachvollziehbares und nachprüfbares Konzept" vorlegen, wie die Situation der Ambulanz verbessert werden soll.

Dass eine Verbesserung nottut, davon ist die Wählergemeinschaft nach Gesprächen mit Patienten fest überzeugt. Hinzu kommt ein persönliches Erlebnis des Fraktionsvorsitzenden Wieland Gühne, das im Brief an Sana ausführlich dokumentiert ist. Gühne hatte Ende November einen Bekannten, der starke Schmerzen hatte, in die Notaufnahme begleitet. Er schildert viele Probleme, die sich während des gut vierstündigen Aufenthaltes zugetragen haben.

Kritisch sieht die Wählergemeinschaft auch das neu eingerichtete Patientenforum von Sana, in dem sich Patienten zur Behandlung äußern sollen. So fehle hier die Möglichkeit, einen Kommentar öffentlich sichtbar einzustellen. Eine Bewertung der Notfallambulanz sei nicht möglich. Unglücklich findet die W.i.R, auch, dass die Patienten die ausgefüllten Befragungsbogen an die Pfleger übergeben müssen. Ein anonymer Patientenbriefkasten sei für diese "Post" besser geeignet.

(hr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort