Uni-Klinikum Gießen und Marburg :
„Konsensmodell“ soll privatisierter Uni-Klinik helfen

Lesezeit: 3 Min.
Sanierer: Martin Menger führt das privatisierte Uni-Klinikum Gießen und Marburg.
Der Betreiber des privatisierten Uni-Klinikums Gießen und Marburg sieht sich trotz hoher Investitionen anhaltender Kritik gegenüber. Zudem gibt es wieder rote Zahlen. Ein „Konsensmodell“ soll nun helfen.

Wie stehen die Chancen für einen Rückkauf des 2006 privatisierten Uni-Klinikums Gießen und Marburg? Wer der Landesregierung diese Frage stellt, trifft auf Schmallippigkeit. Das Finanzministerium äußert sich dazu auf Anfrage inhaltlich nicht und verweist auf das Wissenschaftsministerium. Dort heißt es kurz und knapp: „Für einen Rückkauf gibt es keine Rechtsgrundlage.“ Und im Haushaltsentwurf für 2013/14 gibt es keinen Posten für einen möglichen Rückkauf, der einen hohen dreistelligen Millionenbetrag kosten dürfte.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.