Wieder verlassen Ärzte das Krankenhaus Karussell am Klinikum

Frank Schmälzle
 Foto: red

Laufen dem Klinikum Bayreuth die Ärzte davon? Drei Oberärzte aus der Gynäkologie sind schon weg, der designierte Nachfolger für Frauenklinik-Chef Prof. Agustinus Tulusan sagte nur Tage vor seinem geplanten Dienstantritt ab. Jetzt wird bekannt: Auch in der Kardiologie dreht sich das Personalkarussell.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bis Jahresende werden drei von acht Oberärzten die Abteilung von Prof. Martin Höher verlassen. Zwei weitere haben den Wechsel schon hinter sich.

Das Klinikum Bayreuth ist ein Krankenhaus der maximalen Versorgungsstufe und liegt damit medizinisch (fast) auf dem Niveau einer Universitätsklinik. Trotzdem verlassen Ärzte aus der wichtigen zweiten Reihe immer wieder die Bayreuther Klinik. In der Kardiologie gingen im vergangenen Jahr zwei Mediziner, die für ihre fachlichen und menschlichen Qualitäten geschätzt wurden. „Das waren ausgezeichnete Leute“, heißt es. Jetzt folgen drei weitere ihrem Beispiel – auffällig dabei: Sie wechseln von einem großen Krankenhaus in der Mehrzahl der Fälle an kleinere Kliniken wie Kulmbach oder Kronach. Offenbar sind die attraktiver als die große Bayreuther Klinik, auch wenn am Klinikum die medizinische Versorgung besser ist.

Im Kurier-Gespräch bestätigen die Mediziner, die demnächst das Klinikum verlassen, eine „gewisse Unzufriedenheit“. Konkreter wollen sie nicht werden. Im Klinikum heißt es allerdings, den Medizinern seien Versprechungen gemacht worden, die nicht eingehalten wurden. Und: Ein Jobwechsel ist für manchen von ihnen mit einer deutlichen Gehaltsaufbesserung verbunden. Auch hier gilt also: Kleinere Häuser sind offenbar attraktiver als das große Klinikum.


Den ausführlichen Artikel lesen Sie in der Donnerstagsausgabe (25. Oktober) des Kuriers.

Symbolbild: pa

Bilder