40 Krankenhaus-Beschäftigte erhalten Kündigung

Einbeck. 40 Beschäftigten des Einbecker Sertürner-Krankenhauses ist die Kündigung ausgesprochen worden. Das teilte auf Nachfrage Geschäftsführer Holger Neumann mit. Zurzeit sind dort noch rund 230 Personen beschäftigt. Die Kündigungen seien per Sozialplan und mit dem Betriebsrat abgestimmt worden, so Neumann weiter. Man tue alles, um den Erhalt des Krankenhauses zu sichern – weitere Kündigungen seien nicht geplant.

Die Investorengruppe um Dr. Olaf Städtler, Dr. Farhad Schahmirzadi und Geschäftsführer Neumann hat in der vergangenen Woche ein mögliches Fortführungskonzept samt Finanzplan vorgelegt, das zur Prüfung weitergeleitet wurde an ein Fachinstitut. Gleichzeitig wurde über den Landkreis mit dem Niedersächsischen Innenministerium Verbindung aufgenommen, denn durch den Zukunftsvertrag soll weitere Hilfe für das Haus möglich gemacht werden. Dass man aus dieser Richtung nicht von vornherein Nein gesagt habe, wertet Bürgermeister Ulrich Minkner als gutes Zeichen.

Die nächste Gläubigerversammlung, bei der es um das Fortführungskonzept gehen wird, ist noch nicht terminiert.sts