Asset-Herausgeber

Einzeltitel

"Lauter Ruf nach Verbesserungen im Bildungs- und Gesundheitswesen"

Felix Dane, der Leiter des KAS-Auslandsbüros in Rio de Janeiro, im Interview mit dem ARD-Morgenmagazin

Derzeit finden die größten Proteste seit 20 Jahren in Brasilien statt. Bei den jüngsten Demonstrationen in Rio de Janeiro zogen etwa 300.000 Menschen zum Rathaus der Stadt, um für mehr Geld in den Bereichen Bildung und Gesundheit sowie ein Ende der Korruption im Land zu fordern. Dabei kam es zu schweren Ausschreitungen. Die Polizei setzte Tränengas und Gummigeschosse gegen die Randalierer ein.

Asset-Herausgeber

Felix Dane, Leiter des KAS-Auslandbüros in Rio de Janeiro, geht davon aus, dass die Massendemonstrationen andauern werden. Er sieht einen Zusammenhang zwischen den Protesten, dem Wirtschaftswachstum und der hohen Steuereinnahmequote. „Es hat sehr viele Menschen gegeben, die jetzt aus der Armut gehoben wurden und Teil des Konsums geworden sind“, sagte der Brasilien-Experte am Freitag im Deutschlandfunk. Dadurch werde auch der Ruf nach weiteren Verbesserungen im Bildungs- und Gesundheitswesen sowie nach besseren Transportmöglichkeiten laut.

Diesen Defiziten stünden die Investitionen in Mega-Events gegenüber. „Die Frustration entlädt sich jetzt vor allem am Confed Cup, weil den Brasilianern dadurch bewusst wird, wie viel Geld in diese Spiele und wie wenig in die Bevölkerung oder Dienstleistungen für die Bevölkerung investiert wurde“, erklärte Dane.

Der Brasilien-Experte ist der Meinung, dass es keine schlechte Idee war, die Fußball-Weltmeisterschaft und die Olympischen Spiele in Brasilien auszurichten. Brasilien sei ein wachsender Gigant und habe das nötige Geld. Aber es „müssen Strukturen geschaffen werden, damit diese Bevölkerung sich frei entfalten und bessere Teilhabe an der Entwicklung Brasiliens haben kann“.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Jan Woischnik

Dr

Leiter der Abteilung Lateinamerika

Jan.Woischnik@kas.de +49 30 26996-3577 +49 30 26996-53577
Länderberichte
19. Juni 2013
Jetzt lesen
Proteste in Brasilien

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bestellinformationen

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

erscheinungsort

Berlin Deutschland