Katholische Kliniken mit neuem Aufsichtsrat

Der neue Aufsichtsrat der KKiKK (v.l.n.r.): Dr. Robert Schäfer, Ludger Braam, Johannes
Bellen, Markus Bercker, Propst Johannes Mecking, Harald Schmidt, Wilfried Jacobs. Nicht auf dem Bild: Prof. Dr. Harald Schmitz. | Foto: KIKK
  • Der neue Aufsichtsrat der KKiKK (v.l.n.r.): Dr. Robert Schäfer, Ludger Braam, Johannes
    Bellen, Markus Bercker, Propst Johannes Mecking, Harald Schmidt, Wilfried Jacobs. Nicht auf dem Bild: Prof. Dr. Harald Schmitz.
  • Foto: KIKK
  • hochgeladen von Lokalkompass Kleve

Die Katholischen Kliniken im Kreis Kleve (KKiKK) haben ihren Aufsichtsrat neu besetzt. Nach der Bildung der Katholischen Karl-Leisner-Stiftung im Kreis Kleve ist dies ein weiterer Schritt im Rahmen der Umstrukturierung des Klinikverbunds.

Die wichtigsten Neuerungen:
Der Aufsichtsrat hat umfangreichere Befugnisse als vorher, und es konnten
deutschlandweit anerkannte Experten aus dem Gesundheitswesen für die Arbeit in diesem Gremium gewonnen werden. Zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats wurde Propst Johannes Mecking aus Kleve gewählt.

Die personelle Neubesetzung des achtköpfigen KKiKK-Aufsichtsrats war von Anfang an als Bestandteil der Neustrukturierung der KKiKK vorgesehen. Die neue Stiftungssatzung sieht dazu vor, dass von den acht Mitgliedern des Gremiums nur noch maximal vier Mitglieder aus den Reihen anderer KKiKK-Gremien kommen dürfen. „Somit gibt es mindestens vier weitere Mitglieder im Aufsichtsrat, die keinen weiteren Gremiensitz, zum Beispiel im Kuratorium, haben dürfen“, berichtet der neue Vorsitzende des Aufsichtsrats, Propst Johannes Mecking. „Wir wollten uns mit dieser Regelung ganz gezielt auch Sachverstand von außen in den Aufsichtsrat holen“, so Mecking, „und zwar mit dem Ziel, dass in unserem
achtköpfigen Gremium insgesamt die Bereiche Medizin, Steuern, Recht und Wirtschaft jeweils durch mindestens einen Experten vertreten sind.“
Dieses Ziel dürfte als voll erfüllt gelten. Denn mit Johannes Bellen (Rechtsanwalt),
Markus Bercker (Unternehmer), Ludger Braam (Bankjustiziar), Wilfried Jacobs
(ehemals Vorstandschef der AOK Rheinland/Hamburg), Johannes Mecking (Propst und Kreisdechant in Kleve), Dr. Robert Schäfer (ehemaliger Geschäftsführender Arzt der Ärztekammer Nordrhein), Harald Schmidt (Steuerberater und Wirtschaftsprüfer) und Prof. Dr. Harald Schmitz (Finanzexperte im Gesundheitswesen, Bank für Sozialwirtschaft) konnten acht Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen und mit zum Teil deutschlandweitem Renommee gewonnen werden.

„Wir freuen uns wirklich sehr, dass so profilierte Persönlichkeiten bereit sind, sich im Aufsichtsrat der KKiKK zu engagieren“, resümiert Propst Johannes Mecking. „Diese hohe Bereitschaft zeigt uns auch, dass wir in dem Bemühen um die Zukunftssicherung unseres Hauses auf dem richtigen Weg sind.“

Vor einigen Wochen hat der neue Aufsichtsrat seine Arbeit aufgenommen und in seiner konstituierenden Sitzung Propst Johannes Mecking zum Vorsitzenden gewählt. Das Gremium hat jetzt auch umfangreichere Befugnisse als vorher. So entscheidet der Aufsichtsrat beispielsweise über die Gründung oder Umstrukturierung von Krankenhäusern und Altenhilfeeinrichtungen, also über die strukturelle Gestaltung der KKiKKGesellschaften. Daneben fallen wie bisher auch Grundstücksgeschäfte, Entscheidungen über die Struktur von medizinischen Fachabteilungen, grundsätzliche Organisationsfragen und die Bestellung von Chefärzten in seine Kompetenz.

Insgesamt sehen sich die Katholischen Kliniken im Kreis Kleve mit dem neuen Aufsichtsrat gut gerüstet für die Aufgaben der Zukunft. Propst Mecking: „Wir haben in der Besetzung der Gremien unsere Hausaufgaben gemacht, und wir werden die Umstrukturierung unseres Verbunds weiter voran treiben - mit Sachverstand, mit Umsicht und zum Wohl für die Mitarbeiter und Patienten.“

Die acht Mitglieder des Aufsichtsrats in alphabetischer Reihenfolge:
Johannes Bellen ist Rechtsanwalt in Goch. Der verheiratete Vater von drei Kindern ist seit zehn Jahren in Gremien der KKiKK aktiv und bringt seine Erfahrungen als Mitglied in der früheren KKiKK-Gesellschafterversammlung und im ehemaligen Aufsichtsrat ein. Nach dem Studium der Rechtswissenschaft in Freiburg und dem Rechtsreferendariat am Landgericht Ulm ist Johannes Bellen 1997 in die Anwaltskanzlei seines Vaters eingetreten. Heute betreibt der 44-jährige Jurist die Kanzlei zusammen mit zwei weiteren Rechtsanwälten und seiner Frau Lydia, die als Steuerberaterin seit 2010 in der Kanzlei aktiv ist.

Markus Bercker ist Geschäftsführer der „Verlag und Bronzegießerei Butzon & Bercker GmbH“ in Kevelaer. Nach seiner kaufmännischen Ausbildung in einem BMW Autohaus und einem Trainee-Programm bei BMW München ist er vor zehn Jahren in fünfter Generation in das elterliche Unternehmen eingestiegen, das derzeit 110 Mitarbeiter beschäftigt. Der 38-jährige Markus Bercker ist verheiratet, Vater von drei Kindern und bringt sich mit seinen Kenntnissen als Unternehmer unter anderem in der IHK-Vollversammlung Duisburg ein.

Ludger Braam ist Bankjustiziar und den KKiKK seit 2007 als Mitglied der
Gesellschafterversammlung verbunden. Der 49-jährige Jurist hat Rechts-wissenschaften in Bayreuth und Bonn studiert und sein Rechtsreferendariat in den Landgerichtsbezirken Kleve und Chemnitz abgeschlossen. Nach dem Abschluss des zweiten juristischen Staatsexamens war er zunächst Leiter der Rechtsabteilung, bevor er im Jahr 2000 Abteilungsdirektor des Vorstandssekretariats und Vorstandsvertreter der Sparkasse Kleve
wurde. Ludger Braam wohnt in Kalkar, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Wilfried Jacobs ist Geschäftsführer des 2012 von ihm gegründeten Gemeinnützigen Institutes für patientenorientierte Versorgungsablaufforschung (IPOV) GmbH. Zuvor war der 69-Jährige mehr als 16 Jahre als Vorstands-vorsitzender der AOK Rheinland, später der AOK Rheinland/Hamburg tätig. Durch seine langjährige Tätigkeit als Leiter der größten gesetzlichen Krankenkasse in NRW mit 120 Geschäftsstellen, 29 Regionaldirektionen und 7.800 Mitarbeitern bringt Wilfried Jacobs umfangreiche Managementkenntnisse in die
Aufsichtsratsarbeit ein. Er gilt als eine der profiliertesten Persönlichkeiten im deutschen Gesundheitswesen und kennt die deutsche Krankenkassen-Landschaft aus dem Effeff.

Wilfried Jacobs ist verheiratet und hat zwei Kinder. Von 1997 bis 1999 war er zudem Präsident des Fußballvereins Borussia Mönchengladbach.

Johannes Mecking ist seit 2012 Propst und Kreisdechant in Kleve. Der 51-Jährige hat Musik und Theologie in Köln, Aachen, Münster und Rom studiert und ist 1992 zum Priester geweiht worden. Als Seelsorger war Johannes Mecking in Recklinghausen, Lüdinghausen und Borken tätig, bevor er 2003 Propst in Beckum wurde. In dieser Zeit hat er reichhaltige Erfahrung auch in der Gremientätigkeit im Krankenhauswesen gesammelt, unter anderem
als Aufsichtsratsvorsitzender des St.-Marien-Hospitals Borken und
Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung St.-Elisabeth-Hospital Beckum. Von September 2012 bis April 2013 war Propst Johannes Mecking stellvertretender Vorsitzender des alten KKiKK-Aufsichtsrats. Der neue Aufsichtsrat hat ihn in seiner konstituierenden Sitzung im Mai 2013 zum Vorsitzenden gewählt.

Dr. Robert D. Schäfer war von 1978 bis 2011 Geschäftsführender Arzt der Ärztekammer Nordrhein. Der 68-Jährige hat Medizin in Bonn und Kiel studiert und war bis 1978 als Anästhesist in verschiedenen Krankenhäusern und an der Universität Bonn tätig, bevor er zur Ärztekammer Nordrhein wechselte. In seine Verantwortung als Geschäftsführender Arzt der Ärztekammer Nordrhein fielen wesentliche Entscheidungen zur Verbesserung bei der Fortbildung und Qualitätssicherung in der Medizin, unter anderem die Ausarbeitung der
Kooperationsvereinbarung zur Qualitätssicherung in der Herzchirurgie auf Bundesebene. Dr. Robert D. Schäfer bringt seine medizinische Expertise zudem ehrenamtlich in verschiedene Funktionen ein, etwa als Vorsitzender des DIN-Normungsausschusses Medizin oder als Vorsitzender des Nationalen Gremiums zur Klinischen Prüfung von Medizinprodukten. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Harald Schmidt ist Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Der 62-jährige Diplom-Kaufmann hat Wirtschaftswissenschaften in Gießen studiert und kann auf mehr als 25 Jahre Berufserfahrung im Gesundheitswesen verweisen. Als Partner der renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers war er bis 2011 verantwortlich für die Beratung von Krankenhäusern, Kranken-hausketten und Universitätskliniken. Bis heute ist der verheiratete Vater von zwei Kindern Mitglied im Krankenhausfachausschuss des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland. Harald Schmidt ist auch im Aufsichtsrat
der KKiKK kein Unbekannter: Von 2012 bis 2013 hat er die Tätigkeit des ehemaligen Aufsichtsrats bereits beratend begleitet und auf diese Weise an den
Strukturentscheidungen der vergangenen Monate mitgewirkt. Prof. Dr. Harald Schmitz ist Generalbevollmächtigter der Bank für Sozialwirtschaft. Der
Diplom-Kaufmann hat in Köln und Rotterdam studiert und seine Laufbahn in der
Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung begonnen. Berufliche Stationen als Geschäftsführer der GEBERA GmbH, als Partner der Wirtschafts-prüfungsgesellschaft Deloitte und als Mitglied der Holding-Geschäftsführung des Marienhaus-Konzerns in Waldbreitbach, dem größten katholischen Krankenhausträger, haben ihm den Ruf eines exzellenten Kenners des deutschen Gesundheits- und Sozialwesens eingetragen. Prof. Dr. Harald Schmitz ist Lehrbeauftragter an der Universität zu Köln und gilt als Finanzierungsexperte im Krankenhauswesen. Er ist 49 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.