×

Das Kantonsspital Glarus ist auf Deutsche angewiesen

Ob als Arzt, Pfarrer, Bauarbeiter oder Koch – überall mischen im Kanton Glarus Deutsche mit. Und für das Glarner Kantonsspital sind sie sogar überlebensnotwendig.

Südostschweiz
27.07.13 - 21:00 Uhr

Glarus. – «Ohne sie wäre ein Spitalbetrieb nicht möglich.» Markus Hauser, Spitaldirektor von Glarus, spricht von den deutschen Mitarbeitern. 89 seiner 565 Angestellten stammen aus dem nördlichen Nachbarland. Viele seien mit der Schweiz schon gut vertraut, so Hauser. Man unternehme im Kantonsspital auch einiges, um Zuzügern das Leben zu erleichtern. Etwa Ski- und Wandertage oder Stadtführungen in Glarus.

Doch Nicht nur im Spital werden deutsche Arbeitskräfte benötigt. So hat jeder zehnte Angestellte bei Nestal Maschinen in Näfels einen deutschen Pass. (bel)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR