Krankenkassen
Krankenkassen-Kosten explodieren - plus 9,9 Prozent im ersten Halbjahr

Die Kosten in der obligatorischen Krankenversicherung sind im ersten Halbjahr so stark gestiegen wie noch nie seit dem Jahr 2000, nämlich um 9,9 Prozent. Hauptgrund sind die stationären Spitalkosten

Drucken
Die Prämien steigen weiter.gaetan bally/Keystone

Die Prämien steigen weiter.gaetan bally/Keystone

Keystone

Die stationären Spitalkosten haben im Vergleich zum Vorjahressemester um 32,7 Prozent zugenommen haben. Das zeigen die Recherchen der Zeitung «Schweiz am Sonntag», gestützt auf den Datenpool der Krankenversicherungen.

Schuld seien die Spitäler, sagen die Krankenkassen. Sie hätten den Wechsel auf Fallpauschalen im vergangenen Jahr nicht im Griff gehabt. Noch immer treffen deshalb bei den Kassen Rechnungen für Behandlungen von 2012 ein.

Doch das ist nur die halbe Wahrheit: Die Kosten würden auch nach Wegfall des Rechnungsstau-Effekts im zweiten Halbjahr markant ansteigen, befürchtet Krankenkassenexperte Felix Schneuwly vom Vergleichsdienst Comparis. Denn das Fallpauschalsystem habe auch zu höheren Tarifen und einem Mengenwachstum geführt. Zudem wurde in mehreren Kantonen der Vergütungsschlüssel zulasten der Krankenkassen geändert.

Systemwechsel «keineswegs kostenneutral»

Wie stark der Prämienschock sein wird, hängt von der Reservesituation der Krankenkassen ab. Die beiden grössten Helsana und CSS beteuern, sie hätten wegen des absehbaren Rechnungsstaus genügend Rückstellungen gebildet. Doch nicht alle waren so weitsichtig.

«Der Systemwechsel verursacht einen massiven Kostenschub», sagt Felix Schneuwly zur «Schweiz am Sonntag». «Er ist keineswegs kostenneutral, wie es die Politik den Prämienzahlern versprochen hatte.» Die Prämien reichten deshalb nicht zur Deckung der stark steigenden Kosten aus. Etliche Kassen wollten ihre Reserven anzapfen. «Das hat in der Vergangenheit immer zu einem Prämienschock geführt», warnt Schneuwly.