StartseiteRegionalRegion OstalbEllwangenKrankenhaus verliert seinen Direktor

Kündigung

Krankenhaus verliert seinen Direktor

Ellwangen / Lesedauer: 2 min

Jürgen Luft verlässt die Sankt-Anna-Virngrund-Klinik - Landrat geht davon aus, dass die Stelle neu besetzt wird
Veröffentlicht:27.09.2013, 19:43

Von:
Artikel teilen:

Jürgen Luft, seit 14 Jahren geschäftlicher Leiter der Sankt-Anna-Virngrund-Klinik, hat seine Kündigung eingereicht. Das hat Lufts Dienstherr, Landrat Klaus Pavel , am Freitag auf Anfrage unserer Zeitung bestätigt. Laut Pavel habe ihn die Kündigung bereits am Montag erreicht. Zu den Beweggründen Lufts wollte sich Pavel nicht weiter äußern. Fakt sei, dass Luft über einen Zeitvertrag angestellt sei, der im kommenden Jahr ausgelaufen wäre.

Ob dieser Vertrag verlängert worden wäre, ließ Pavel gestern unkommentiert. Das könne er zum jetzigen Zeitpunkt und mit Blick auf die schwierige wirtschaftliche Situation der drei Krankenhäuser im Ostalbkreis nicht sagen. Er stellte aber klar, dass Luft mit seiner Kündigung dem Landratsamt nicht zuvor gekommen sei. „Wir wollten diesen Vertrag nicht auflösen“, so Pavel. Auch Spekulationen, die Stelle des Krankenhausdirektors könnte in Ellwangen womöglich nicht mehr besetzt werden, weil auf Verwaltungsebene eine größer angelegte Umstrukturierung geplant sei, trat der Landrat am Freitag entschieden entgegen. „Das dementiere ich an dieser Stelle ausdrücklich. Es war und ist nicht vorgesehen, die Sankt-Anna-Virngrund-Klinik zu einer Außenstelle des Ostalb-Klinikums zu machen“, so Pavel mit Nachdruck. Er gehe zum jetzigen Zeitpunkt auch davon aus, dass die vakante Stelle wieder besetzt werde. Die endgültige Entscheidung obliege aber dem Kreistag .

„Persönliche Entscheidung“

Wann genau Jürgen Luft seinen Posten räumen wird, steht indes noch nicht fest: Über den Zeitpunkt der Vertragsauflösung müssten sich die beiden Vertragspartner laut Pavel noch einigen. Wobei der Landrat den prominenten Abgang bei der Sankt-Anna-Virngrund-Klinik ohnehin nicht so hoch hängen möchte. Es sei schließlich nicht unüblich, dass auch auf Führungsebene Personalwechsel erfolgen: „Das ist doch ein ganz gewöhnlicher Vorgang“, sagt Pavel.

Ähnlich sieht das der scheidende Krankenhausdirektor Jürgen Luft. Es sei eine „ganz persönliche Entscheidung“ gewesen, die nichts mit der Klinik oder den Strukturen des Krankenhauses zu tun habe. Ihm habe sich schlicht und ergreifend eine neue, interessante berufliche Chance eröffnet. Die wolle er nach reiflicher Überlegung nun tatsächlich ergreifen. Wohin es Luft nach seiner Trennung vom Ellwanger Krankenhaus verschlagen wird, wollte der Ellwanger Krankenhausdirektor zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht öffentlich bekannt geben.

Die Kreisräte werden offiziell erst am kommenden Montag von dem personellen Wechsel an der Führungspitze der Ellwanger Klinik erfahren. Dann tagt der Krankenhausausschuss des Kreistages. Zu den Mitgliedern zählt auch Ellwangens Bürgermmeister Volker Grab, der sich am Freitag dann auch vollkommen überrascht zeigte. Nichtsdestoweniger gehe er wie der Landrat fest davon aus, dass die Stelle in Ellwangen wiederbesetzt werde. Die Sankt-Anna-Virngrund-Klinik verfüge über eine selbstständige Verwaltung, und daran werde sich auch in Zukunft nichts ändern, zeigte sich Grab überzeugt.