Der Aufsichtsrat wählte die gebürtige Hessin als Nachfolgerin von Joachim Bovelet, der den Vivantes-Vorstand im Streit verlassen hat. Andrea Grebe übernimmt die Funktion kommissarisch.

Das Berliner Krankenhaus-Unternehmen Vivantes hat eine neue Leitung. Der Aufsichtsrat hat am Dienstag Andrea Grebe zur neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung gewählt. Sie übernimmt die Funktion kommissarisch und mit sofortiger Wirkung.

Seit März 2013 ist die 52-Jährige bereits Sprecherin und eine von drei Geschäftsführern des Unternehmens, das 90 Kliniken und Einrichtungen in Berlin betreibt und als größter Klinik-Konzerns Europas gilt. Der Umsatz lag 2012 bei 900 Millionen Euro mehr als eine halbe Million Patienten wurden versorgt.

Andrea Grebe ist Internistin und Unternehmensberaterin für Gesundheitswesen. Sie hat zuvor als medizinische Geschäftsführerin die Regionale Kliniken-Holding in Ludwigsburg geleitet. Davor war sie schon einmal fünf Jahre lang bei Vivantes Direktorin des Bereichs „Medizin und Qualitätsmanagement“.

Die gebürtige Hessin tritt die Nachfolge von Joachim Bovelet an, der Ende Juni den Vorstand von Vivantes im Streit verlassen hat. Ursprünglich sollte der Vertrag mit dem Klinik-Chef noch bis 2017 laufen, Bovelet hatte dann aber Anfang 2013 überraschend seinen Rücktritt angekündigt. Zuvor hatte es mehrfach Kritik an seiner Arbeit gegeben, vor allem an seiner „Kultur des Rausschmisses“, wie es hieß. 2012 waren 81 Arbeitsverträge mit Abfindungszahlungen in Höhe von insgesamt 3,2 Millionen Euro beendet worden.