Duisburg Helios will 100 Beschäftigte ausgliedern

Duisburg · Eine Umstrukturierung am Helios-Klinik sorgt für Unmut bei vielen Mitarbeitern. Die Beschäftigten der Bereiche Logistik und Pforten sollen in die KKD Klinikdienste wechseln, eine hundertprozentige Helios-Tochter.

Rund 50 Beschäftigte aus der Küche, bisher bei der KKD Catering Gesellschaft angestellt, sollen zur Firma Klüh wechseln, nachdem Helios seine Anteile an der Gesellschaft verkauft. Für die Küchen-Mitarbeiter soll sich nichts ändern. Die Gewerkschaft ver.di befürchtet, dass sich die Bedingungen für die übrigen Beschäftigten nun verschlechtern und haben für heute, 12 Uhr, eine Kundgebung an der Helios Klinik St.

Johannes in Hamborn angekündigt. Da für die Arbeit in der Küche und an der Pforte nun Mehrwertsteuer anfiele, ginge dies zu Lasten der Mitarbeiter. So hätten Beschäftigte Übernahmeangebote von Klüh erhalten, bei denen die Angestellten mit 20 bis 30 Prozent Gehaltseinbußen rechnen müssten. Sie hätten bis zum 4. Dezember Zeit, sich zu entscheiden. Da betriebsbedingte Kündigungen bis Ende Juni 2014 ausgeschlossen seien, sei diese Vorgehensweise nicht akzeptabel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort