StartseiteRegionalRegion BiberachLaupheimSana und Helios bieten – Details bei einer Pressekonferenz am Dienstag

Kreisklinik

Sana und Helios bieten – Details bei einer Pressekonferenz am Dienstag

Laupheim / Lesedauer: 1 min

Sana und Helios bieten – Details bei einer Pressekonferenz am Dienstag
Veröffentlicht:26.11.2012, 23:05

Von:
Artikel teilen:

Jetzt ist es offiziell: Sana und Helios haben notariell beglaubigte Offerten im Bieterverfahren um die Kreiskliniken abgegeben. Das hat das Landratsamt am Montagabend bestätigt. Am vergangenen Freitag war die Frist für die Bieter abgelaufen, tags zuvor das Schweizer Unternehmen Ameos noch kurzfristig ausgestiegen.

Bei einer Pressekonferenz in Biberach soll die Öffentlichkeit nun am Dienstag Einzelheiten über die Angebote von Sana und Helios erfahren, kündigte der Sprecher des Landratsamts, Bernd Schwarzendorfer, an. Der Kreis und die Bieter seien überein gekommen, die Vertraulichkeit aufzuheben. Den Vertretern der Medien wollen Landrat Dr. Heiko Schmid, Kliniken-Geschäftsführer Ralf Miller und Kai Drigalla, Prokurist der Unternehmensberatung PwC , die im Auftrag des Kreises mit den Bietern verhandelt hat, Auskunft geben.

Am Montag wurden die Kreisräte hinter verschlossenen Türen über die verbindlichen Angebote von Sana und Helios informiert. Zuerst präsentierte PwC die Inhalte, anschließend taten dies die Bieter selbst. Die Sitzung dauerte fast fünfeinhalb Stunden.

Nach allem, was vor Ablauf der Bieterfrist bekannt wurde, setzt Helios auf einen Klinikneubau in Biberach und ambulante Strukturen in Laupheim und Riedlingen. Sana hatte offeriert, an den beiden kleineren Häusern stationäre Angebote zu erhalten. Am 14. Dezember soll der Kreistag über die Zukunft der Kliniken entscheiden.