Düsseldorfs neuer Uni-Trakt ist schon voll ausgerüstet: Die Geister-Klinik

Wann hier Patienten einziehen, ist unklar. BILD erklärt, warum

Von: Von NILS MERTENS

Düsseldorf – Die Betten stehen parat, auch schon etliche Geräte. In der Empfangshalle stehen Sofas für Gäste und Patienten. Aber über allem liegt eine Plastikplane wie in einem lange verlassenen Haus...

Dabei war hier noch nie einer. Der Neubau an der Düsseldorfer Uni-Klinik („Zentrum für Operative Medizin/ ZOM II) wird frühestens 25 Jahre nach der Ausschreibung eröffnen. BILD war in der Geister-Klinik.

Rückblick: Oktober 1989. Das Architekturbüro Heinle, Wischler und Partner gewinnt die Ausschreibung zum Klinikneubau. 2006 begannen die Erdarbeiten, 2007 wurde schon Richtfest gefeiert, 2009 sollte alles in Betrieb gehen. Und jetzt, mehr als drei Jahre später? Gibt‘s immer noch keinen definitiven Termin...

Stattdessen Szenen, die an den Berliner Pannen-Flughafen erinnern: Reinigungskräfte sind im stetigen Kampf gegen den Staub. Die Heizung läuft, ebenso die spezielle Luftfilter-Anlage. Ausschalten geht nicht – das Gebäude würde auskühlen, die Filter verkeimen.

„Aktuell werden Gutachten erstellt und Fehler behoben“, erklärt Uni-Sprecherin Susanne Dopheide: „Wenn die Anlage betriebsbereit ist, beginnt die Feuerwehr ihren vierwöchigen Brandschutztest.“ Der muss positiv ausfallen.

Erst dann wird eine Betriebserlaubnis erteilt. Die Inbetriebnahme dauert dann noch einmal sechs Monate. „Der BLB und auch die Uni-Klinik arbeiten mit Hochdruck an der Fertigstellung“, so BLB-Pressesprecher Dr. Hartmut Gustmann: „Leider haben wir häufig keinen konkreten Handlungseinfluss.“ Warum? „Bis zu zehn Handwerksbetriebe müssen ihre Arbeit koordinieren, wenn nur einer nicht mit macht, steht der Bau“, so Dr. Gustmann.

„Wir brauchen die Modernisierung unserer Klinik dringend“, sagt Susanne Dopheide: „Schließlich wird das ‚ZOM II‘ eine der modernsten Kliniken Europas werden.“ Auf deren Einsatz hoffen auch die Ärzte.

Mehr aktuelle News aus Düsseldorf und Umgebung lesen Sie hier auf duesseldorf.bild.de.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!