Leverkusen Klinikum prüft Zusammenschluss mit anderer Klinik

Leverkusen · Das Klinikum Leverkusen steht möglicherweise vor einer grundlegenden Veränderung: Klinikum-Geschäftsführer Hans-Peter Zimmermann untersucht derzeit, ob sich sein Krankenhaus mit anderen kommunalen Kliniken zusammenschließen oder zumindest stärker kooperieren soll. Dies bestätigte Zimmermann gestern den Politikern des Leverkusener Rats-Finanzausschusses: "Wir fragen uns, ob das Klinikum in den nächsten Jahren noch alleine existieren kann." Als Zeithorizont nannte Zimmermann 2020/2030. Bei anderen Krankenhausträgern, etwa bei den katholischen Häusern in Leverkusen, gebe es längst Klinikverbünde, dies müsse das Leverkusener Klinikum einfach beachten.

Wie so eine Kooperation oder gar eine Fusion zwischen dem städtischen Klinikum und anderen Krankenhäusern aussehen könnte, ist offen: "Wir stehen ganz am Anfang der Untersuchungen", betonte der Klinikum-Geschäftsführer. Im März werde es eine erste Zusammenkunft zu diesem Thema mit anderen Krankenhaus-Leitungen geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort