Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Newsticker
  3. DPA
  4. regiolinegeo
  5. hessen
  6. 160 Ermittlungsverfahren im Gesundheitswesen in Hessen

Newsticker
SCHLAGZEILEN, MELDUNGEN UND ALLES WICHTIGE
hessen

160 Ermittlungsverfahren im Gesundheitswesen in Hessen

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Die Frankfurter «Zentralstelle zur Bekämpfung von Vermögensstraftaten und Korruption im Gesundheitswesen» hat im vergangenen Jahr weniger Fälle bearbeitet als zuvor. Die Schadenssumme ist aber fast ebenso hoch: Es ging um mehr als drei Millionen Euro zu Unrecht erlangte Gewinne, wie der Leiter der Zentralstelle, Oberstaatsanwalt Alexander Badle, der Nachrichtenagentur dpa sagte.

2012 habe die Zentralstelle 160 Verfahren übernommen, 2011 waren es 216 Verfahren gewesen, 2010 sogar 569. Im Jahr 2012 seien 3,2 Millionen Euro unrechtmäßig erworbene Gewinne abgeschöpft worden - nach 3,8 und 3,3 Millionen in den Vorjahren, sagte Badle. Die 2009 gegründete Stelle ist bundesweit einmalig, dort werden Ermittlungsverfahren aus dem gesamten Gesundheitsbereich für sämtliche Staatsanwaltschaften in Hessen zentral bearbeitet.

Zu den größten abgeschlossenen Verfahren 2012 zählte ein Frankfurter, der 35 Rezepte gefälscht und damit die Krankenkassen um 90 000 Euro betrogen hat. In Marburg haben zwei Fachärzte wechselseitig Vertretungsleistungen abgerechnet, ohne sie erbracht zu haben. Schaden: eine viertel Million Euro. Beide Verfahren endeten mit Haftstrafen auf Bewährung.

dpa-infocom GmbH

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema