Gesundheitspolitik :
CDU-Experte hält Hunderte Kliniken für überflüssig

Von Andreas Mihm, Berlin
Lesezeit: 3 Min.
Gibt es zu viele Krankenhäuser in Deutschland?
Die Krankenhäuser verlangen mehr Geld. In der Politik gibt es dafür wenig Verständnis, im Gegenteil. Jede fünfte Klinik könnte stillgelegt werden, sagt Unions-Krankenhausfachmann Lothar Riebsamen.

Der Krankenhausexperte der Unions-Bundestagsfraktion, Lothar Riebsamen (CDU), hält Hunderte der 2045 Krankenhäuser in Deutschland für überflüssig. Die Patienten könnten auch dann angemessen versorgt werden, wenn jede fünfte Klinik stillgelegt werde. „Wir haben zu viele Krankenhäuser und zu viele Abteilungen“, sagte er dieser Zeitung. Auf die Frage, wie viele Krankenhäuser in den nächsten Jahren geschlossen werden könnten, sagte er: „20 Prozent halte ich für plausibel.“

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.