Kliniken des Main-Taunus-Kreises :
Vor Fusion sollen Kliniken Hausaufgaben machen

Lesezeit: 3 Min.
Neuer Geschäftsführer: Tobias Kaltenbach.
Landrat Cyriax stellt den neuen Geschäftsführer der Kliniken des Main-Taunus-Kreises Kaltenbach als „ausgewiesenen Klinikexperten“ vor. Kaltenbach hält beide Häuser für „betrieblich gesund“.

Als ein „Signal des Aufbruchs“ hat Landrat Michael Cyriax (CDU) gestern die Berufung von Tobias Kaltenbach zum neuen kaufmännischen Geschäftsführer der Kliniken des Main-Taunus-Kreises bezeichnet. Nachdem die Kliniken für das vergangene Jahr voraussichtlich ein Defizit von zehn Millionen Euro verbuchen müssten, wolle man mit dem „ausgewiesenen Klinikexperten“ Kaltenbach die Wende schaffen. Auf die guten medizinischen und pflegerischen Leistungen der Krankenhäuser in Bad Soden und Hofheim sei man stolz, sagte Cyriax, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Kliniken ist. Für die wirtschaftliche Situation gelte dies weniger. „Aber das muss man trennen.“ Kaltenbach war am Freitag vom Aufsichtsrat zum Nachfolger von Helmuth Hahn-Klimroth berufen worden, der die Geschäftsführung aus „gesundheitlichen Gründen“ zum 30. April niedergelegt hat und mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben freigestellt wurde.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.