Helmut Riegger Foto: Lück

Klinikverbund Südwest: Keine Beteiligung an Markterkundung. Aufsichtsratschef: "Einstieg macht keinen Sinn".

Horb - Heute tagt der Verwaltungsausschuss. Das entscheidende Thema ist aber nichtöffentlich: Versucht die Stadt selbst, die vorläufig geschlossene Akut-Klinik zu retten?

Gestern zerstoben sich die Hoffnungen der Horber, dass der Klinikverbund Südwest (unter anderem Nagold, Calw, Herrenberg, Böblingen) in das Markterkundungsverfahren einsteigt. Südwest-Geschäftsführerin Elke Frank hatte angekündigt, dass die Gesellschafter entscheiden wollten, ob sie in den Ideenwettbewerb für das Krankenhaus Horb einsteigen wollen (wir berichteten exklusiv).

Noch vor dem Wochenende haben sich Sindelfingens OB Bernd Vöhringer (Klinikum Sindelfingen), Landrat Roland Bernhard (Böblingen, Leonberg, Sindelfingen, Herrenberg) und der derzeitige Aufsichtsratschef Helmut Riegger (Kliniken Calw und Nagold) abgestimmt.

Rieggers Sprecher Thiemo Stock: "Im Moment ist das kein Thema für den Klinikverbund Südwest." Helmut Riegger, auch Landrat von Calw: "Wir sehen keine Veranlassung und es macht keinen Sinn für uns, in das Markterkundungsverfahren für das Krankenhaus Horb einzusteigen."

Die Verantwortlichen der Stadt Horb hatten gehofft, mit einem öffentlichen Betreiber wie dem Klinikverbund Südwest jemanden zu finden, der das geschlossene Krankenhaus im Sinne einer guten Gesundheitsversorgung der Bevölkerung weiterführen könnte.

Jetzt bleibt nur noch die Möglichkeit, sich als Stadt selbst in das Markterkundungsverfahren einzubringen. Wie der Schwarzwälder Bote erfuhr, hat der Ältestenrat im Gemeinderat das Thema letzte Woche besprochen. Es wurde an die Fraktionen weitergegeben. Heute im Verwaltungsausschuss soll dann entschieden werden, ob die Stadt selbst versucht, ihr Krankenhaus zu retten.

Dies hätte allerdings den Nachteil, dass die Stadt bei der Bewertung der eingereichten Konzepte für das Krankenhaus nicht mehr teilnehmen könnte.

Erhöht die Absage des Klinkumverbunds Südwest den Druck auf die Stadt, sich mit einer eigenen Idee an der Markterkundung zu beteiligen?

Kreisrat Wolfgang Kronenbitter: "Es ist schade, dass Südwest sich nicht beteiligt. Ich glaube aber nicht, dass so der Druck auf die Stadt steigt, sich an der Markterkundung zu beteiligen. Da sind andere gefordert, und zwar die privaten Anbieter."

Warum beteiligt sich der Klinikverbund Südwest nicht an der Markterkundung?

Die wirtschaftliche Lage kann man als angespannt bezeichnen. Im Geschäftsjahr 2012 gab es ein Defizit von 22 Millionen Euro. Die Kliniken Böblingen und Sindelfingen sollen in einem Neubau für 333 Millionen Euro auf dem Flugfeld neu gebaut werden, um bis zum Jahr 2022 dort eine schwarze Null zu erreichen. Riegger hatte schon angekündigt, dass es Vorschläge gibt, das Weihnachtsgeld und die Leistungszulagen für die Mitarbeiter zu streichen.

Wie viele Bewerber gibt es inzwischen für das Markterkundungsverfahren?

Kai Drigalla von PricewaterhouseCoopers: "Wir bitten um Verständnis, dass wir uns zu etwaigen ›Zwischenergebnissen‹ des Markterkundungsverfahren nicht äußern. Am 24. Juni ist die Präsentation der Ergebnisse im Markterkundungsverfahren im Kreistag vorgesehen."