Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Gesundheit „Unanständiges Klinik-Angebot aus Brake“

Horst Lohe

Brake/Nordenham - Alle sechs Fraktionen im Wesermarsch-Kreistag fordern die Einhaltung der Verträge, die der Landkreis und die Stadt Nordenham mit der Rhön Klinikum AG abgeschlossen haben. Darin hat sich Rhön verpflichtet, den Krankenhaus-Standort Nordenham zu erhalten.

Damit unterstreichen alle sechs Fraktionen die entsprechenden Äußerungen von Bürgermeister Hans Francksen und Hans Kemmeries (Allgemeiner Vertreter des Landrates). Das haben am Montag Fraktionssprecher auf Anfrage der NWZ deutlich gemacht. Mit ihren Stellungnahmen zu jüngsten Äußerungen des Rhön-Konzerns lehnen sie sich freilich unterschiedlich weit aus dem Fenster.

Fakten geschaffen

Karin Logemann, Vorsitzende der SPD-Fraktion (16 Sitze) pocht mit Nachdruck auf die vertraglichen Regelungen. Sie weist auch darauf hin, dass mit dem Baufortschritt in Esenshamm bereits Fakten geschaffen worden seien.

Für die CDU-Fraktion (13 Sitze) kritisiert Ernst Tannen ein, so wörtlich, „unanständiges Angebot“, des St.-Bernhard-Hospitals in Brake.

Wie berichtet, hat die Grünen-Kreistagsfraktion (6 Sitze) in einer am vergangenen Freitag herausgegebenen Pressemitteilung davon gesprochen, dass die Rhön-Mitteilungen „wie ein Rückzugsgefecht aus Nordenham“ klingen. Es wäre laut Grünen „ein Skandal, wenn Rhön den Rohbau in Esenshamm nicht fertigstellen, sondern mit Steuergeldern wieder abreißen würde, um an anderer Stelle neu zu bauen.“

Ernst Tannen nahm in Vertretung des erkrankten Fraktionschefs Torsten Lange für die CDU-Kreistagsfraktion Stellung. Ernst Tannen war Aufsichtsratsvorsitzender, bevor die Nordenhamer Klinik 2008 vom Landkreis an Rhön verkauft worden ist.

In den Verträgen sei sichergestellt, so Ernst Tannen, dass Rhön mit dem Kauf der Klinik den Auftrag zur Grund- und Regelversorgung durch ein Krankenhaus in Nordenham übernommen hat. Selbst nach Übergabe an eine andere Krankenhaus-Trägergesellschaft müsse der Standort Nordenham erhalten werden.

In Nordenham wohne ein Drittel der Kreisbevölkerung. Auch als Industriestandort könne die Stadt gar nicht auf ein Krankenhaus verzichten, sagt Ernst Tannen.

Vor der Entscheidung für den Neubau in Esenshamm habe Brake die Chance zu einer Kooperation abgelehnt. In den jetzt laufenden Verhandlungen fordere, so sagt Ernst Tannen, der Träger des Braker Krankenhauses (die Hospitalgesellschaft Jade-Weser) 51 Prozent der Anteile an einer Kooperationsgesellschaft und Brake als Standort für eine Klinik, die dort neu gebaut werden müsste.

Affront gegen Nordenham

„Das ist ein unanständiges Angebot und ein Affront gegen Nordenham und die Infrastruktur dieser Stadt“, kritisiert Ernst Tannen für die CDU. Eine Konzentration auf Brake bringe zudem keine Vorteile für die dortige Klinik, weil bei fehlendem Angebot in Nordenham viele Patienten Kliniken in Bremerhaven vorziehen würden.

Der Braker Geschäftsführer Ingo Penner war am Montag für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Manfred Wolf, Vorsitzender der FDP-Fraktion (3 Sitze) fordert ebenfalls die Einhaltung der Verträge. Er wollte am Montag aber keine weitere Stellungnahme abgeben, „um keinen Beitrag zur weiteren Verunsicherung zu leisten.“

Thomas Bartsch, Vorsitzender der Fraktion der Linkspartei (2 Sitze), sagte: „Der Eiertanz von Rhön ist sehr gefährlich. Das Unternehmen wird einen Imageschaden von ungeahntem Ausmaß erleiden, wenn es die Verträge nicht einhält.“

Walter Erfmann, Vorsitzender der Kreistagsfraktion der Unabhängigen Wählergemeinschaft Wesermarsch (2 Sitze), sagte: „Der Klink-Standort Nordenham kann und darf überhaupt nicht in Frage gestellt werden. Da gibt es kein Wenn und kein Aber.“

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Mit Bildergalerie und Video
Großeinsatz an Rettungskräften auf einem Hofgebäude in Oldorf

VOLLBRAND IM WANGERLAND Hofgebäude brennt - Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungskräften und „Christoph 26“ in Oldorf

Sebastian Urbanczyk
Oldorf
Vier Fußbälle liegen auf dem Rasen (Symbolbild): Der Torwart des Ahlhorner SV ist nach der 1:2-Niederlage im Kreispokal-Halbfinale gegen den TV Munderloh von eigenen Jugendspielern angegriffen worden.

VORFALL IM LANDKREIS OLDENBURG Jugendspieler greifen eigenen Torwart an und beschädigen sein Auto

Arne Erik Jürgens
Großenkneten
Die Harlehörndüne hat aufgrund der Winterstürme viel Sand verloren.

KÜSTENSCHUTZ AUF WANGEROOGE Die Insel, ihre Schutzdünen und der verlorene Sand

Sebastian Urbanczyk
Harlesiel
Erst vor gut zwei Monaten hatte die AfD im Schortenser Bürgerhaus eine Veranstaltung abgehalten - draußen demonstrierten damals mehrere hundert Personen für eine wehrhafte Demokratie und gegen die AfD. Am 11. Mai ist die AfD erneut im Europawahlkampf in Schortens und will ein Demokratiefest gerichtlich stoppen.

STADT SCHORTENS NICHT VERANSTALTERIN AfD-Eilantrag gegen Demokratiefest läuft vermutlich ins Leere

Oliver Braun
Schortens
Hier im Werkraum der Grundschule „Sonnentau“ entdeckten Michelle und Dominik Hilbrands das Feuer. Die von der Feuerwehr eingeschlagene Scheibe wurde vom Schulträger provisorisch mit einer Holzplatte ersetzt.

GROSSBRAND VERHINDERT Geschwister aus Elisabethfehn entdecken Feuer in Grundschule „Sonnentau“

Hans Passmann
Elisabethfehn