Preisüberwacher kritisiert Spitäler

Noch nie haben so viele Konsumenten den Preisüberwacher angerufen wie 2012. Stefan Meierhans, ein gebürtiger Altstätter, stört sich unter anderem an den Betriebsgewinnen der Ostschweizer Spitäler.

Odilia Hiller
Drucken
Stefan Meierhans, Eidgenössischer Preisüberwacher, im Gespräch mit der Ostschweiz am Sonntag. (Bild: Urs Linth)

Stefan Meierhans, Eidgenössischer Preisüberwacher, im Gespräch mit der Ostschweiz am Sonntag. (Bild: Urs Linth)

«Mir kommt es etwas komisch vor, wenn die Krankenkassen im obligatorischen Bereich keine Gewinne machen dürfen, die Spitäler hingegen schon», sagt Preisüberwacher Stefan Meierhans im Interview mit der Ostschweiz am Sonntag. Erst diese Woche hat die Spital Thurgau AG ihren Gewinn gegenüber dem Vorjahr um 700 000 Franken erhöht – auch nach Einführung der Fallpauschalen. Gemäss Preisüberwacher besteht unter anderem in der Frage Klärungsbedarf, ob ein Spital – im Thurgau oder anderswo – von der obligatorischen Versicherung mehr als seine effektiven Kosten erstattet bekommen soll. «In der Schweiz geht es dabei um dreistellige Millionenbeträge.»

Mehr zum Thema in der Ostschweiz am Sonntag vom 26. Mai.