StartseiteRegionalOberschwabenWeingartenBürgerversammlung zur Krankenhauskrise am 14 Nothelfer: Noch kein Termin

Bürgerversammlung

Bürgerversammlung zur Krankenhauskrise am 14 Nothelfer: Noch kein Termin

Weingarten / Lesedauer: 1 min

Bürgerversammlung zur Krankenhauskrise am 14 Nothelfer: Noch kein Termin
Veröffentlicht:28.05.2013, 18:40

Artikel teilen:

Die 14-Nothelfer-Übernahme zieht sich hin. Noch immer gibt es keinen Termin für die Bürgerversammlung, bei der die Öffentlichkeit über die Angebote der Oberschwaben-Klinik und des Klinikums Friedrichshafens informiert werden sollen. „Der Termin für die geplante Bürgerversammlung wird gemäß der Gemeindeordnung vom Gemeinderat in einer der nächsten Sitzungen festgelegt werden“, heißt es vonseiten der Stadtverwaltung auf Anfrage der Schwäbischen Zeitung. Geplant ist, den Termin vor der Sommerpause zustande zu bringen. Zu den Verhandlungen mit den Interessenten für eine Übernahme heißt es: „Wir bitten um Verständnis, dass die Stadt im laufenden Verfahren aus unternehmerischen Gründen zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Informationen geben kann.“

Selbiges gilt für die GPA-Prüfung: Während die Gemeindeprüfungsanstalt sich mit den Gründen und Hintergründen für das Finanzdebakel um das städtische Krankenhaus beschäftigt, dringen offiziell keine Informationen nach außen.

Das Krankenhaus 14 Nothelfer war in Schieflage geraten, als bekannt wurde, dass seit 2007 über 14 Millionen Euro Verluste aufgelaufen sind. Da die Stadt alleinige Gesellschafterin ist, muss sie die Finanzlast tragen – was so gut wie keinen Spielraum für große Investitionen lässt. Trotzdem soll nächstes Jahr mit dem Schuldenabbau begonnen werden.