Gekaufte Klinik-Siegel
Kliniken kauften sich Siegel für Qualitätsrankings (WAZ).
Kliniken kauften sich Siegel für Qualitätsrankings (WAZ).
Guide to German Medtech Companies 2024 (Download, PDF, 31 MB).
Wettbewerbszentrale kritisiert Werbung mit Siegeln im Gesundheitsbereich (Pressenachricht).
Illegale Werbetricks bei Krankenkassen (Apotheke AdHoc).
Unternehmenskommunikation der DAK-Gesundheit unter neuer Leitung (KOM).
Schwere Vorwürfe gegen elf Krankenkassen: Belästigung und Täuschung eigener kranker Beitragszahler sei angeordnete gängige Praxis nach Arbeitsanweisung / Betroffene Kassen wissen nichts von Anschuldigungen (Merkur).
Rehabilitationseinrichtungen Lenggries und Bruckmühl im Fokus der Behörden (Bayerischer Rundfunk).
SRH Holding erarbeitet neue Unternehmensstrategie (Presseinformation).
Klinikum Itzehoe und die Westküstenkliniken kooperieren bei der Öffentlichkeitsarbeit (Pressemeldung).
Aus dem KMG Klinikum Mitte mit den Standorten in Kyritz, Pritzwalk und Wittstock wird das KMG Klinikum Nordbrandenburg (Medienmitteilung).
Privatklinik Eberl wird zur Oberberg Fachklinik Bad Tölz (Süddeutsche Zeitung).
Der Wettbewerb um Pflegekräfte ist auch in Saarbrücken in vollem Gange (Bild).
Az. B 3 KR 5/21 R: Werbebeilage in der Mitgliederzeitschrift einer Krankenkasse stelle eine vertragswidrige, zu unterlassende Beeinflussung der Versicherten dar (Bundessozialgericht).
Unn&246;tige Kosten für Krankenkassen-Werbung werden der Versichertengemeinschaft aufgebürdet (Pharmazeutische Zeitung).
Klinikum Siegen mit kompletter Neugestaltung des Außenauftritts (Medienmitteilung).
Besonderheiten und Konfektionierbarkeit von TYPO3 für Krankenhäuser (ePixler).
Thüringen: Auch in der industriellen Gesundheitswirtschaft ist der Trend zur branchenübergreifenden Kooperation angekommen (Wirtschaftsspiegel).
Personalmarketing und Akquisekampagnen brauchen Pfiff mit Fingerspitzengefühl (Humanresourcesmanager).
Knappschaft Kliniken: Vereinheitlichung der Entscheidungsprozesse für einen umfassend strategisch zusammenarbeitenden Krankenhausverbund auf den Weg gebracht (Medienmitteilung).
Helios Global Health entscheidet sich für thjnk München (Pharma Relations).
Barmherzige Brüder Krankenhaus München zur fairsten gemeinnützigen Klinik Deutschlands gekürt (Pressemeldung).
Was ist los bei der Krankenkasse BKK ProVita? (Berliner Zeitung).
Hochschule für Gesundheit mit neuem Professor für Management und Marketing im Gesundheitswesen (Medienaussendung).
Nachhaltigkeit von Krankenhäusern bald weiteres Entscheidungskriterium für Patienten (DGOU).
Klinikum Lippe: Kosten für Werbung mit Focus-Siegeln bleiben Geheimnis (Radio Lippe).
Anwältin wirbt vor der Uniklinik Dresden um Mandantschaft bei etwaigen Behandlungsfehlern (Sächsische Zeitung).
Über die Bedeutung eines Internetauftrittes für die Krankenhäuser Hofgeismar und Wolfhagen (Hessische Nachrichten).
hkk Transparenzbericht 2021 (HKK, PDF, 3,2 MB).
Die Corona-Pandemie hat Hessens Kurorte und Heilbäder hart getroffen (Oberhessische Presse).
Medizinische Klinik der Universität Tübingen für Negativpreis nominiert (SWR).
Die türkische Acıbadem Healthcare Group eröffnet Vertretungsbüros in Berlin und Düsseldorf (Business Insider).
St. Bernhard-Hospital Brake: Wettbewerb in der Wesermarsch (Kirche und Leben).
Hessen will Konzernen die Nutzung von Gesundheitsdaten verbieten (Süddeutsche Zeitung).
Marketing: Nach Facebook meiden Teenies jetzt auch Instagram (Faktenkontor).
Gesundheitstourismus boomt: Kur- und Heilbädern lastet zu Unrecht ein etwas angestaubtes Image an (Stuttgarter Nachrichten).
Nationales Gesundheitsportal: Es gebe keinen Vertrag zwischen dem Bundesgesundheitsministerium und Google (Deutsche Apothekerzeitung).
Regulierungswut beim Krankenkassen-Wettbewerb? (Frankfurter Rundschau).
Unternehmensbotschafter: 8 Typen und ein Framework zur Analyse (MCSchindler).
Zugang ins deutsche Erstattungssystem - Ein Leitfaden für Hersteller von Medizinprodukten und In-vitro-Diagnostika (BVMed, PDF, 1,5 MB).
SRH stellt neue Markenidentität als Teil eines wertebasierten Transformationsprozesses vor (Pressemitteilung).
Nach Bluttest-Skandal an der Uniklinik Heidelberg: Umstrittener Professor wechselt zum Krankenhaus Salem (SWR).
Charité und Vivantes vertiefen Kooperation - Letter of Intent unterzeichnet (Pressemitteilung).
Millionenbußgeld für Datenschutzverstoß bei Krankenkasse AOK (Golem).
Herzzentrum wird Teil der Charité: Modernste Kardiologie Europas soll entstehen (Tagesspiegel).
Kluge Klinik-PR kann ein Gefühl von Solidarität und Zusammengehörigkeit schaffen (PR-Journal).
Bayern: Kostenfreie Telefon- und Internetnutzung für die Klinik-Patienten gefordert (GMX).
Ameos benennt Katholische Kliniken Oberhausen um (WAZ).
Vorher-Nachher-Bilder: Werbeverbot für Schönheits-OPs werde missachtet (NDR).
Arzneimittel gegen 145 Krankheiten in der Pipeline bis 2023 (Verband der forschenden Arzneimittelhersteller, PDF, 6 MB).
Bilanz zur Arab Health 2020 in Dubai (Landesportal M-V).
Fiat os - Magnesium-Implantate (BVOU).
Uniklinik Heidelberg: Fristlose Kündigung für Justitiar (SWR).
Pharma-Daten 2019: Industrie unter Druck (Bundesverband der pharmazeutischen Industrie, PDF, 1,4 MB).
Uniklinik Heidelberg komme nicht zur Ruhe (Frankfurter Allgemeine Zeitung).
10.000 Euro Kopfprämie für Pflegekräfte (Volksstimme).
Unter dem Namen Rheinland Klinikum soll sich eine überregionale Marke entwickeln (RP-Online).
Infografik: MedTech-Branche in Deutschland 2019 (BVMed).
#TetrisChallenge: Krankenhaus Barmherzige Brüder in Regensburg nutzt den Trend für Personalansprache (Bayerischer Rundfunk).
Frankfurter Rotkreuz-Kliniken starten zusammen mit Westpress neue Employer Branding-Kampagne (W und V).
Kampf um Mitarbeiter (Thüringer Landeszeitung).
Studie von Privacy International: Gesundheitsportale geben Nutzerdaten weiter (NDR).
Identifikationsmerkmal: Das St.-Elisabeth-Krankenhaus Grevenbroich werde auch nach der Fusion seinen Namen behalten (RP-Online).
Neue Marke nach Fusion: Johannesstift Diakonie gAG vereint Evangelisches Johannesstift und Paul Gerhardt Diakonie (Pressemitteilung).
Klinikum Potsdam werbe Pflegekräfte gezielt ab (Märkische Allgemeine).
AOK schreibt Etat für Corporate Design aus (Horizont).
Uniklinik Heidelberg: Bluttest-Desaster noch umfangreicher? (Süddeutsche Zeitung).
Uniklinik Heidelberg: Intensive Mitarbeit bei PR-Kampagne? (Rhein-Neckar-Zeitung).
Mecklenburg-Vorpommern investiert in Gesundheitstourismus (Ärztezeitung).
Diakonie Neuendettelsau: Kosten der Einführung der neuen Marke Diakoneo (Südwest-Presse).
AOK-Werbung bei Handball-WM: Versichertenbeiträge sollen Versicherten und nicht dem Spitzensport zugutekommen (Pressemitteilung).
Klinikum Bielefeld: Personalmarketing-Kampagne nimmt Fahrt auf (Pressemitteilung).
Am St. Josef Krankenhaus Delmenhorst hätten viele Hebammen gekündigt... (TAZ).
Einweisermanagement: Gezielte Ansprache statt Gießkannenprinzip - Oft unterschätzen Krankenhäuser, wie wichtig ein gezieltes Einweisermanagement für die Kooperation mit den niedergelassenen Ärzten und für die interne Prozesssteuerung ist (Curacon, PDF, 285 kB).
Stadt Monheim sichert sich für fünf Jahre die exklusiven Vermarktungsrechte des neuen Gesundheitscampus (Lokalkompass).
AOK-Broschüre Zahlen und Fakten 2018 - In einer jährlich aktualisierten Fassung gibt der AOK-Bundesverband eine Übersicht über die Basisdaten und Finanzentwicklung in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) und in der AOK-Gemeinschaft (AOK-Bundesverband, PDF, 2,4 MB).
Elisabeth-Klinik Berlin: Werbeplakate seien irreführend, weil es sich nicht um echte Klinikpatienten handele... (Radio Berlin-Brandenburg 24).
Scheininnovationen und schädliche Produkte müssen aus der Versorgung - Bundesweites Implantate-Register soll Transparenz bringen (Die Zeit).
Krankenhäuser und ihre Einweiser - Optimierung einer wichtigen Schnittstelle in der ganzheitlichen Patientenversorgung. Die Zusammenarbeit zwischen Einweisern und Krankenhäusern ist von einer Vielzahl legitimer Interessen und gegenseitiger Erwartungshaltungen geprägt (Das Krankenhaus 11/2018).
Studie 2018: Neuer Rekord bei Zufriedenheit mit dem Gesundheitswesen - Allen politischen Debatten um das deutsche Gesundheitswesen zum Trotz: Die gesetzlich Krankenversicherten sind so zufrieden wie nie zuvor. 78 Prozent sind mit den Leistungen zufrieden, 71 Prozent mit dem Preis. Dies sind die Ergebnisse der aktuellen Continentale-Studie 2018 (Continentale, PDF, 328 kB).
Hamburg: Reger Wettbewerb um Geburten (Hamburger Abendblatt).
Studie: MedTech and the Internet of Medical Things - Wie vernetzte Medizingeräte die Gesundheitsversorgung verändern (Deloitte, PDF, 2,3 MB).
Medizintourismus mit schlechtem Image (N-TV).
Dachmarke St. Augustinus Gruppe tritt an (RP-Online).
Rhön-Klinikum AG mit neuer Leiterin Unternehmenskommunikation und Marketing (PRReport).
Gekaufte Qualität: Krankenhäuser lassen sich Qualitätssiegel etwas kosten (Dresdner Neueste Nachrichten).
Gesundheitswirtschaft - Fakten & Zahlen - Ergebnisse der Gesundheitswirtschaftlichen Gesamtrechnung (Bundesministerium f. Wirtschaft und Energie, PDF, 5 MB).
Gesundheitswirtschaft - Fakten & Zahlen - Länderergebnisse der Gesundheitswirtschaftlichen Gesamtrechnung (Bundesministerium f. Wirtschaft und Energie, PDF, 7 MB).
Mecklenburg-Vorpommern soll über die Digitalisierung seine bundesweite Vorreiterrolle in der Gesundheitswirtschaft erhalten (Die Welt).
Tipp: Das Web-App-Projekt GeoCRM MED stellt auch einen Benutzerzugang zum Ausprobieren bereit (Login GeoCRM MED).
Web-App-Tipp: Das Kooperationsprojekt GeoCRM MED visualisiert die regionale Wettbewerbs-Situation von Krankenhäusern anhand homogener Leistungscluster zur aussagekräftigen Darstellung des Leistungsgeschehens (conGane).
Klinikum Vest: Namensgleichheit der Paracelsus-Klinik Marl führt zu Verunsicherung (Lokalkompass).
Kreis Gütersloh erwartet dramatische Verschlechterung der hausärztlichen Versorgung (Haller Kreisblatt).
Mecklenburg-Vorpommern solle stärker auf Forschung und Entwicklung in der Gesundheitswirtschaft setzen (Die Welt).
Az. 312 O 290/16: Hanseatische Krankenkasse HEK dürfe Beitragserhöhung nicht verschleiern (N-TV).
Fremdbildbefragung 2017: Kliniken des Bezirks Oberbayern können überzeugen (Pressemitteilung).
Klinikum Braunschweig startet mit Kooperationspartnern neuen Rundum-Service für Patienten (Flyer).
Düsseldorf will von umsatzstarken Medizintouristen profitieren (RP-Online).
Klinikbetreiber Helios lanciert neuen Marken-Auftritt (Pressemitteilung).
Hirslanden mit Multichannel-Qualitätsbericht (Werbewoche).
Das Marketing-Dilemma medizinischer Einrichtungen (Pressesprecher).
Rhön-Klinikum AG: Neue Leitung für neu zusammengefasste Konzernbereiche Bereiche Unternehmenskommunikation und Investor Relations (Pressemitteilung).
Zahl der Versicherten in Hamburg: Marktanteil der sechs Ersatzkassen liege aktuell bei rund 57 Prozent (VdEK).
Programmhinweis: Teuer, unsinnig, patientenfeindlich? Wie die Krankenkassen unser Geld verschwenden (ZDF Zoom).
Social-Media-Atlas 2017 (Faktenkontor).
Helios Klinikum Pforzheim mit neuem Privatklinik-Bereich (Pforzheimer Zeitung).
Düsseldorf bei Medizin-Touristen beliebt (RP-Online).
Krankenhaus Porz am Rhein gewinnt Personalmanagement Award 2017 (Rheinische Anzeigenblätter).
Vietnamesische Hautklinik trifft unglückliche Wahl für Firmenlogo (GameStar).
Biosimilars in Zahlen - Marktdaten 2016 (AG Pro Biosimilars, PDF, 1,1 MB).
Fokussieren Unternehmen beim Social Media Engagement richtig? (Faktenkontor).
Bad Rothenfelde: Kliniken oder Hotels? (Neue Osnabrücker Zeitung).
Potenzialstudie zu den Chancen Brandenburgs auf dem Sektor des Gesundheitstourismus (Landesportal Brandenburg).
Marketing: Privatklinik bewerbe Krebstherapie mit verstorbenen Patienten (NDR).
Gesundheitsplattform Rhein-Neckar e.V. als Netzwerk zur Förderung des regionalen Gesundheitswesens gegründet (MRN-News).
Kreis Euskirchen: Klinik-Pflegetage finden Eingang in die Tourismusstatistik - Vorsorge- und Rehakliniken zählten zu den Beherbergungsbetrieben (Kölner Stadtanzeiger).
Jeder Mensch, ganz ungelogen, braucht 'nen guten Urologen... (Telefon-Warteschleife Urologie Stühlinger).
Uniklinik Mainz berichtet von guten und schlechten Seiten des Medizintourismus (Allgemeine Zeitung).
Gute Kommunikation habe Einfluss auf Patientenzufriedenheit und Therapieerfolg (Deutsches Ärzteblatt).
Arbeitsteilige Organisation Krankenhaus (Berliner Morgenpost).
Entwicklung des deutschen Pharmamarktes im November 2016 (IMS Health, PDF, 2,4 MB).
Regionale Kliniken Holding vereinheitlicht Markenauftritt des Klinikverbundes (Pressemitteilung).
Gesundheitstourismus als Chance für bayerische Kurorte (Life PR).
Zukunftsfähig durch modernes digitales Klinikmarketing: 13-Punkte-Checkliste für Krankenhäuser (Das Krankenhaus 01/2017).
Branchenbericht Medizintechnologien 2017 (BVMed, PDF, 761 kB).
Mecklenburg-Vorpommern: Gesundheitswirtschaft fordert Imagewandel - Fachkräftemangel als Bremse (Schweriner Volkszeitung).
v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel übernehmen weitere Anteile des Evangelischen Krankenhauses Bielefeld - Namensänderung in Evangelisches Krankenhaus Bethel (Evangelischer Pressedienst).
AOK Erding übernehme Krankenhauskosten in Höhe von 25 Millionen Euro am Klinikum Erding (Süddeutsche Zeitung).
Teure Medikamente werden in Deutschland zum Problem (DocCheck).
Fertighaushersteller hilft bei der Rettung der Geburtshilfe des Krankenhauses Simmern (DFH Kinderstube).
Kliniken des Landkreises Esslingen: Krankenhäuser in Kirchheim, Nürtingen und Ruit firmieren jetzt unter "medius Kliniken" (Teckbote).
Kurz belichtet: Marketing zur Personalakquise (Hessenschau).
Kampf um Köpfe: Mit Guerilla-Aktionen versuchen Kliniken, sich gegenseitig Personal abzuluchsen (Frankfurter Neue Presse).
Gefragter Südwesten: Zahl der Medizintouristen nimmt zu (Pressemitteilung).
Mecklenburg-Vorpommern will Gesundheitstourismus ausbauen (Jenapolis).
Preisträger des Health Media Awards 2016 (Health Angel-Verleihung).
Brandenburgs Gesundheitswirtschaft entwickelt sich zum Jobmotor (Berliner Zeitung).
Innovationsreport 2016 - Studie zur Versorgung mit innovativen Arzneimitteln (Download, PDF, 38 MB).
Heidelberg zieht weiter Medizintouristen an (Rhein-Neckar-Zeitung).
Sint Maartensklinik in Nimwegen wirbt um deutsche Patienten (Der Westen).
Kampf der Krankenkassen um Mitglieder (Frankfurter Neue Presse).
Christliche Werte trotz wirtschaftlichen Druckes erhalten (Westdeutsche Zeitung).
Fundraising sei ernsthafte Einnahmequelle für Kliniken (Deutsches Ärzteblatt).
Frankfurter Rotkreuz-Kliniken gewinnen Employer Branding Award 2016 (Pressemitteilung).
German-CIM 2.0: Identitäts-Matrix für katholische Krankenhäuser (Westfalen-Post).
Deutsche Post kenne Berliner Charité nicht (Focus).
Gesundheitsmarkt: Mehr Zusammenarbeit von katholischen Krankenhäusern gefordert (Domradio).
Deutschland brauche mehr christliche Kliniken (idea).
Bundesgesundheitsminister: Christliche Krankenhäuser mit wichtigem Beitrag zur medizinischen Versorgung (Domradio).
Krankenkassen: Prämien oder Bonusprogramme nur für die Werbung von Mitgliedern aus bestimmten Personenkreisen seien unzulässig (Bundestag).
Krankenkassenwerbung: Fälle irreführender und aggressiver Werbung (Wettbewerbszentrale).
Bedeutung von Fundraising für Krankenhäuser (Deutsches Ärzteblatt).
Marketing-Budgets der gesetzlichen Krankenkassen (Deutsche Apotheker Zeitung).
Mit Steuergeldern mehr Medizintouristen nach Berlin locken (Radio Berlin-Brandenburg).
Social Media-Marketing: Mögliche Hebelwirkungen bleiben ungenutzt (Deutsches Ärzteblatt).
Annastift, Friederikenstift und Henriettenstift Hannover werden zur Diakovere Krankenhaus GmbH (Pressemitteilung).
Weltweit zweitgrößte Medizinmesse Arab Health gestartet (Ärztezeitung).
Netzwerk Gesundheitswirtschaft Münsterland mit neuem Geschäftsführer (Pressemitteilung).
Hernienoperationen im ambulanten Bereich (BVMed).
Mehr ausländische Patienten lassen sich in Berliner Kliniken behandeln (Berliner Zeitung).
Klinikum der Stadt Brandenburg mit neuem Erscheinungsbild (Märkische Allgemeine).
Nie mehr zerfleddert und vergriffen: Klinikum Oldenburg startet Digitalen Lesezirkel für Patienten (Pressemitteilung).
Kliniken der Stadt Köln präsentieren neues Logo (Kölner Stadtanzeiger).
Deutschlands Sonderrolle im globalen Medizintourismus (Ärztezeitung).
Helios mit neuem Leiter für den neuen eHealth-Bereich smartHELIOS zur Förderung digitaler Innovationen im Gesundheitswesen / Helios mit neuer Leiterin Unternehmenskommunikation und Marketing (Pressemitteilung).
Bayerische Kliniken bei Medizintouristen hoch im Kurs (Bayerischer Rundfunk).
Evangelisches Krankenhaus Mittelhessen in Gießen verzichtet auf Werbekampagne (Hessischer Rundfunk).
Social Media sei für Spitäler eine Ressourcenfrage (Netzwoche).
Von der Dienstleistung zur Marke: TUR-Raum-Führung, Patientenzeitschrift und After-Sales-Grüße im Wittener Marketingkonzept (Thieme Connect).
Die Region Regensburg soll sich in der Gesundheitswirtschaft weiterentwickeln (Mittelbayerische).
Gesundheitstourismus in Mecklenburg-Vorpommern: Heilwälder als Erfolgsmodell (Die Welt).
Akutschmerztherapie in deutschen Krankenhäusern als Wettbewerbsfaktor (Springer).
Effizienterer Einsatz von Blutprodukten macht den Hamburger Blutspendediensten zu schaffen (Hamburger Abendblatt).
Benchmarking der Zukunft - die KPMG-Datenbank Krankenhaus 300® (KPMG, PDF, 9 MB).
Der Gesundheitstourismus in Heidelberg boome (Heidelberg Marketing).
Klinikum Emden sucht mit Hilfe der Hochschule nach neuen Wegen für die Nachwuchswerbung (Ostfriesen-Zeitung).
Marseille-Kliniken: Pressestelle lasse sich für die Beantwortung von Fragen bezahlen (Handelsblatt).
Eigene Messe für Gesundheitswirtschaft: Gesundheitssektor steht in Freiburg für 24 000 Arbeitsplätze und ein Viertel aller Gewerbesteuereinnahmen (Badische Zeitung).
Medical Network Hessen wirbt in Kasachstan um Patienten (Frankfurt).
Geschäftsbericht 2014 der Sana-Kliniken AG (Download, PDF, 16,6 MB).
Self-Tracking scheint mehr zu stressen als zu nutzen (TAZ).
Apple: Der Gesundheitsmarkt werde wohl signifikant unterschätzt (Heiseverlag).
Zentren für Psychiatrie Baden-Württemberg: Erste virtuelle Karrieremesse für Ärzte und Medizinstudenten (IAVCWorld).
Aus aller Herren Länder - Medizintourismus boomt (Abendzeitung München).
Pflegepersonal prägt das positive Bild vom Krankenhausaufenthalt (Engel & Zimmermann).
Karawane der Medizintouristen zieht am Ludwigsburger Klinikum vorbei (Ludwigsburger Kreiszeitung).
Gesundheitsbranche ist ein harter Standortfaktor für die Stadt Trier (Trier-Reporter).
Pilotprojekt: Uniklinik Heidelberg individualisiert das Patienten-Essen - Umstellung auf dezentrale Küchen (Rhein-Neckar-Zeitung).
Neuer Asklepios-Sprecher kommt von der HSH Nordbank (Hamburger Abendblatt).
Studie "Das erfolgreiche konfessionelle Krankenhaus" - Forschungsgutachten des Deutschen Krankenhausinstituts im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der CURACON Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Bericht zur Studie und Zusammenfassung der Projektergebnisse (Curacon, PDF, 2,4 MB).
Update: Patientenzufriedenheit (Weiterempfehlungs-Quote) der NRW-Krankenhäuser (RP-Online).