HD: Diabetischer Fuß oder Osteomyelitis?

  • Hallo zusammen,

    war ich wohl auf dem Holzweg :(
    Ich hatte vermutet, die Grunderkrankung DFS liegt ja noch vor und die amb. nicht beherrschbare Stumpfinfektion (sekundäre Heilung ja schon bei Entlassung) T87.4 wäre eine, das DFS ergänzende, ND.

    Ja, ja, das DFS, wohl dem, der davon verschont bleibt!

    Schönes Wochenende

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hänge mich hier mal dran, da verwandtes Thema:

    Hallo zusammen,

    wir haben einen Patienten, der neben einigen Vorerkrankungen einen Charcotfuß mit zusammengebrochenem Fußgewölbe (Talus, dist. Tibia, Mall. medialis...) hatte, der nach dreiwöchiger Überzeugungsarbeit amputiert wurde. Es stellte sich heraus, dass auch eine Osteomyelitis vorlag. Aufgrund einer Wunddehiszenz und mangelnder Compliance mussten noch einige Revisionen incl. VAC durchgeführt werden. Ein MRSA war auch dabei...

    Was ist in dem Fall die HD? Osteomyelitis, pathologische Fraktur (deswegen VL zu uns) oder allgemein Diabetischer Fuß?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe und freundliche Grüße

    Anne 8)

  • Hallo anneDD,

    laut diesem Artikel und auch diesem gehört das ganze zum DFS und daher würde ich dies auch HD kodieren. Die Osteomyelitis würde dann als ND kodiert.

    MfG findus

    MfG findus

  • Guten Tag!

    Bislang haben wir bei diabetischem Fußsyndrom mit pAVK IV, Zehengangrän, ausgeprägter Fußphlegmone und histologisch nachgewiesener florider Osteomyelitis (zusätzliche Entkalkung um überhaupt das KM untersuchen zu können) in einer amputierten Zehe so kodiert:
    HD E11.74.
    ND I79.2*, G 63.2*, I70.25, L03.11, M86.17

    Neben der Zehenamputation wurde wegen der Phlegmone und der Osteomyelitis antibiotisch behandelt.

    Nun sagt der MDK-Gutachter: Unter der E11.74 subsummiert sich die L03.11 und die M86.17. Daher sind diese ND nicht zu kodieren.

    Die SEG-4 Nr. 261 widerspricht der Meinung des MDK-Gutachters!!

    Wir halten an unserer Kodierung fest und erwägen zu klagen.

    Wie sieht das Forum diese Problematik?

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

    Einmal editiert, zuletzt von Gefäßchirurg (22. Juli 2017 um 13:20)

  • Guten Morgen,

    schauen Sie sich mal das Beispiel 10 zur DKR 0401 an, dort wird das Erysipel auch separat aufgeführt. Mir ist keine Regelung bekannt, die bestimmt, daß die Diagnosen, die zum Bild des diabetischen Fußsyndroms passen (s. Liste zur 0401), includiert sind.

    Viel Erfolg,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke