Hauptdiagnose für VAC-DRG J35Z

  • Hallo liebe Mitdenker,

    warum führen Haupt-Diagnosen wie oberflächliche Schrammen, Splitter oder auch Infektion der Haut sonstige (L08.8) bei entsprechenden Prozeduren in eine VAC-DRG, jedoch eine offene Wunde nicht? Gerade wenn eine offene Wunde durch Infektion kompliziert wurde, muss ja als HD die offene Wunde und als zweiter Kode T89.02 kodiert werden. Das ist oft ein Grund für aufwändige VAC-Therapien, ebenso großflächige Decollement-Wunden, die nicht gut zuheilen wollen. Die Patienten liegen oft weit über die obere Grenzverweildauer der "billigen" DRG, in die man dann kommt, und man hat obendrein noch das Vergnügen, dem MDK erklären zu müssen, warum der Patient nicht eher gehen konnte.
    Wie gehen andere damit um?

    Freundliche Grüße aus Hoyerswerda


    Elisabeth Kosche

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Gerade wenn eine offene Wunde durch Infektion kompliziert wurde, muss ja als HD die offene Wunde und als zweiter Kode T89.02 kodiert werden.

    Haben Sie die DKR-Anpassung in 2013 unter der 1905l nicht mitbekommen?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,

    doch, habe ich mitbekommen, aber die Regel heißt doch:
    "Die Kodierung von Komplikationen offener Wunden ist davon abhängig, ob die Komplikation wie z.B. eine Infektion mit einem spezifischen Kode näher bezeichnet werden kann. ... Ist eine spezifische Verschlüsselung der Komplikation einer offenen Wunde nicht möglich, ist der Kode für die offene Wunde anzugeben, gefolgt von einem Kode aus T89.0-."
    Und ich kann in manchen Fällen weder Sepsis noch Erysipel noch Phlegmone kodieren, also bleibt der S-Kode die Hauptdiagnose. Das ist das Dilemma.

    Freundliche Grüße

    E. Kosche

  • Hallo zusammen,

    nochmal die 1905l :cursing: :

    Pat. mit 2gradig offener Bimalleolarfraktur wird operativ versorgt. Bei Entlassung werden noch "Krusten" innen und außen beschrieben.

    Nach 2 Monaten (keine Fallzusammenführung!) Wiederaufnahme wegen nicht abheilender Wunde/Nekrosen. Frage nach der HD:

    R02 Nekrose/Gangrän (passt nicht wirklich) oder

    T81.8 sekundäre Wundheilung postoperativ (etwas besser ;) ) oder

    S91.0 offene Wunde der Knöchelregion mit T89.03 sekundäre WH nach Verletzung (sieht gut aus :D )

    Aber was gut aussieht muss nicht stimmen ?(

    Mit der Bitte um kleinen Tipp :thumbup:

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol,

    1905l ist irrelevant, weil es sich nicht um eine offene Wunde (oder deren Komplikation) handelt, sondern um eine Erkrankung bzw. Störung nach medizinischen Maßnahmen (D015n).
    Von Ihren Vorschlägen gefällt mir allenfalls T81.8, wobei ja nicht direkt eine postoperative Fistel vorliegt. Ich hätte vermutlich T81.3 (bzw. bei Keimnachweis T81.4) gewählt, weil die Operationswunde aufgerissen ist. Wenn es allerdings Hinweise für eine Wundheilungsstörung auf dem Boden einer AVK gibt…

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn Hautnekrosen als Komplikation vorliegen, sind diese laut alph. Verzeichnis mit R02 zu kodieren. Wenn das also Aufnahmebegründung war, ist das der spezifischste Kode bezüglich der Komplikation. Die hierbei resultierende DRG-Zuordnung ist für die Frage der ICD-Zuordnung irrelevant.

  • Hallo zusammen,

    aber war nicht die offene Fraktur die Wunde, die jetzt zu Komplikationen führte im Sinne der 1905l?!?

    Danke

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo,

    zu Ergänzung: Die offene "Wunde" bei der 2gradig offenen Fraktur war ja nie richtig abgeheilt :!:

    Gruß

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo zusammen,

    wen das Ergebnis interessiert:

    Der MDK war (ebenfalls ;) ) der Meinung, dass die offene Wunde S91.0 die HD sei zusammen mit T89.00.

    Gut, ist mal EINE Meinung und es wird bestimmt wieder anders kommen, aber mir erscheint es in diesem Fall "logisch".

    Schönen Tag noch im Lande :thumbup:

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg