OP abgesagt aus medizinischen Gründen - stationärer Fall ??

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    gerne würde ich die folgende Konstellation zur Diskussion stellen:


    Stationäre Aufnahme eines Patienten zur Nasen – Septum – OP;
    Pat. wird wie üblich vorbereitet und eingeleitet. Auf dem OP – Tisch stellt der
    Operateur dann fest, das aufgrund einer lokalen Infektion ein Eingriff nicht
    erfolgen kann. Abbruch der OP, Ausleitung und Entlassung am gleichen Tag gegen
    Mittag.


    Würden Sie diesen Fall als (klagesicher) stationär abrechnenbar ansehen? – Anzumerken ist, das die geplante Prozedur (es liegen
    keine genauen Angaben vor) sehr wahrscheinlich eine Leistung des AOP –
    Kataloges darstellen könnte.

    Herzlichen Dank vorab.

    Mit freundlichen Grüßen

    Stephan Wegmann

  • Hallo,
    wenn man erst auf dem OP-Tisch bemerkt, dass eine OP wegen Infektion nicht möglich ist, ist das reichlich spät. Dafür soll die Krankenkasse auch noch zahlen?
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Hallo, Herr Dr. Fischer

    sehe ich grundsätzlich auch so. - Aber aus meinen Erfahrungen heraus wird doch nicht jeder Patient noch einmal am OP - Tag selbst vor dem Einschleusen gewissermaßen "auf Herz und Nieren" geprüft. im konkreten Fall handelte es sich um eine lokale Infektion, die auf die der Patient nicht präoperativ nicht hingewiesen hat und erst gewissermaßen vor dem ersten Schritt als Lokalbefund imponierte.

    Viele Grüße

    Stephan Wegmann

  • Hallo,

    der aufnehmende Arzt muss prüfen, ob eine KH-Behandlung erforderlich (bzw. möglich) ist. Und wenn der Pat. einen Infekt im OP-Gebiet hat, dann ist KH-Behandlung nicht erforderlich.
    Nebenbei: der arme Patient.

    Gruß
    B.W.

  • Hallo,

    hier gelten meiner Meinung nach, die gleichen Vorraussetzungen wie immer:

    1. ist die Op im "Normalfall" stationär begründbar? muss geklärt werden....Je nachdem was am Nasenseptum durchgeführt werden soll ..5-218 ?

    2. wurde der Patient in den stationären Ablauf integriert? ja

    Sie sollten abklären/dokumentieren lassen wo die lokale Infektion vorliegt. Wenn diese erst dem Operateur auffällt könnte es da eventuell sein, dass die Infektion "mit bloßem Auge" (sie wissen was ich meine) nicht sichtbar war und halt erst beim vorbereiten des OP-Gebietes auffällig war...wurde der Patient nochmals befragt ob er Beschwerden hat?


    MFG

    Lisa