Palliativmedizinische Komplexbehandlung - 24h-Regelung

  • Liebes Forum,

    ich bin neu hier im Forum und benötige Ihre Hilfe.

    Der MDK lehnt uns die palliativmedizinische Komplexbehanlung ab, da diese an eine 24-stündige kontinuierliche Behandlung gebunden sei.

    [...]Mindestmerkmale: [*]Kontinuierliche, 24-stündige Behandlung auf einer eigenständigen Palliativeinheit (mindestens 5 Betten) durch ein multidisziplinäres und multiprofessionelles, auf die besonders aufwendige und komplexe Palliativbehandlung spezialisiertes Team. Fachliche Behandlungsleitung durch einen Facharzt mit Zusatzweiterbildung Palliativmedizin und mindestens 6-monatiger Erfahrung in der Behandlung von Palliativpatienten auf einer Palliativstation oder in einer anderen Einrichtung der spezialisierten Palliativversorgung. Die 24-stündige fachliche Behandlungsleitung kann durch Rufbereitschaft gewährleistet werden


    Aufnahme 16.12. 14:37

    Entlassung 23.12. 10:02


    Gibt es in diesem Fall einen Interpretationsspielraum oder entspricht ein Behandlungstag für die palliativmedizinische Komplexbehandlung einem Zeitraum von 24 Stunden?


    Für Ihre Unterstützung wäre ich sehr dankbar!


    Ich wünsche noch einen schönen Tag!


    MfG Sabine80

  • Guten Morgen,

    ich fürchte, dass Sie im Falle einer SG-Auseinandersetzung wieder auf die ansonsten inzwischen etwas aufgeweichte strikte Auslegung der Regeln zurückgeworfen werden.
    Sofern allerdings der MDK keine andere Schwäche in der Fallgestaltung und Dokumentation gefunden hat als diese fehlenden 3 1/2 Stunden, können Sie vielleicht im Gespräch mit der Kasse selbst etwas erreichen.

    Gruß

    merguet

  • Hallo,

    es gibt doch eine FAQ bei DIMDI, in der der Behandlungstag definiert ist. Und hier ist nicht davon die Rede, dass dies von 0 Uhr bis 24 Uhr sein muss.
    Die 24-stündigie kontinuierliche Behandlung ist ein Mindestmerkmal, regelt aber nicht die Anzahl der Belegungstage.
    Wenn der Pat. also vom 16.12. 14:37 bis 23.12. 10:02 kontinuierlich auf der Palliativeinheit behandelt wurde und die anderen Punkte alle erfüllt sind, dann sind dies 8 Behandlungstage.

    Gruß
    B.W.