"Stabilen respiratorische Situation" bei mehreren Beatmungsperioden

  • Werte Forumsteilnehmer,

    ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch und bitte um Ihre Hilfe.

    Das Beurteilungsintervall für eine "stabile respiratorische Situation" hängt von den Beatmungstagen (inkl. Entwöhnung) ab:

    bis zu 7 Tage Beatmungszeit 24 Std.,
    mehr als 7 Tag Beatmungszeit 36 Std.

    Welches Beurteilungsintervall ergibt sich bei mehreren Beatmungsperioden, z.B.

    10 Tage Beatmung
    72 Std. stabile resp. Situation
    1 Tag Beatmung
    25 Std. stabile resp. Situation (?)
    2 Tage Beatmung?

    Sind die 25 Std. stabile resp. Situation (?) in die Gesamtbeatmungszeit mit einzubeziehen, weil insgesamt mehr als 7 Tage Beatmungszeit vorhanden sind

    oder

    sind die 25 Std. stabile resp. Situation (?) nicht in die Gesamtbeatmungszeit mit einzubeziehen, weil vor dem 1 Tag Beatmung über mehrere Tage eine stabile Situation vorlag und ein Einbeziehen des 25 Std.-Intervalls erst wieder möglich wäre, wenn mindestens erneut 7 Tage beatmet worden wäre?

    Für Ihre Hilfe vorab besten Dank

    Medman2

  • Hallo,
    die stabile Situation ist in Bezug zur vorangegangenen Beatmung zu sehen. An jede Beatmung schliesst sich eine Phase der Entwöhnung an, die dann beendet ist, wenn eine stabile respiratorische Situation erreicht ist. In Ihrem Beispiel haben Sie drei Beatmungsperioden, da nach jeder Periode eine in den DKR definierte stabile Situation vorlag.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Medman2,

    ...ich plädiere für die nach dem "oder" folgende Sichtweise.

    Sie haben drei einzelne Beatmungsphasen, bei denen das Ende der Beatmungsdauer ohne die respiratorisch stabilen Phasen gesetzt werden muss. Wie gings denn nach den 2 Tagen Beatmung am Ende weiter?

    Grüße
    kodeverdreher

  • Hallo,

    zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten.
    @ Herrn Horndasch: wenn ich das richtig verstehe, plädieren Sie für die Lösung 2.
    @ Kodeverdreher: das Beispiel ist relativ willkürlich. Es geht nur um die Klärung, ob für die Beurteilung der stabilen respiratorischen Situation alle Beatmungstage eines Falles maßgeblich sind oder nur die der fraglichen stabilen Situation vorangehende Beatmungsphase.

    Gibt es andere Meinungen?

    Viele Grüße

    Medman2

  • In Ihrem Fall sind die 72 Std. als auch die 25 Std. nicht anrechenbar.

    Sofern das nächste freie Intervall nach den 2 Tagen Beatmung < 24 Std. sein sollte, würde ich wieder durchzählen bis zum Eintritt einer respiratorisch stabilen Phase.

    Viele Grüße!

  • Hallo medman,
    die Beurteilung, ob resp. stabil oder nicht muss immer im kontinuierlichen Verlauf beurteilt werden.

    Grüße
    kodeverdreher