Präoperative Verweildauer in Deutschland

  • Hallo wertes myDRG-Forum,

    ich schreibe momentan an meiner Master-Arbeit und befasse mich dabei unter anderem mit präoperativen Verweildauern von Patienten mit elektiven Eingriffen in Deutschland. Leider ist die Informationslage dazu sehr eingeschränkt.

    Ich habe mich schon durch zahlreiche Beiträge hier im Forum durchgearbeitet und wollte jetzt nochmal nachfragen, ob ich die aktuelle Situation richtig verstanden habe:

    • nach G-AEP sollte ein Patient im Regelfall erst am Tag OP stationär aufgenommen werden, wenn der behandelnde Arzt nicht entsprechende Gegenargumente hat (Kriterium B2)
    • der MDK prüft, ob ein oder mehrere prästationäre Tage sinnvoll waren (aber nur, wenn dadurch die untere Grenzverweildauer unterschritten wird bzw. werden kann --> Stichwort: Abschläge)
    • prästationäre Tage lassen sich aus nicht-medizinischen Gründen (bei Erwachsenen) nicht mehr abrechnen, nach MDK-Prüfung (z.B. lange Anfahrtszeit)

    Meine Fragen wären nun:

    • Wird diese G-AEP Empfehlung in der Praxis auch bei Patienten befolgt, bei denen das Erreichen der UGVWD unwahrscheinlich ist?
    • Wird der präoperative Tag vom MDK auch bei Fällen beanstandet für die dieses Thema nicht kostenrelevant ist?
    • Wird der Verzicht auf den präoperativen Tage in deutschen Klinken schon als Alltag gelebt oder ist es eher die Ausnahme?
    • Gibt es außer dem G-AEP noch andere Richtlinien, die zur präoperativen Verweildauer Aussagen treffen?

    Und zu guter letzt noch eine Frage bzgl. eventuell vorhandener Daten in diesem Bereich:

    Ist Ihnen bekannt, ob es eine entsprechende Statistik gibt, die die präoperativen Verweildauern erfasst. Leider wird dazu nach §21 KHEntG nichts abgefragt. Die BQS/AQUA/IQTiG Qualitätsindikatoren beziehen sich leider nur auf einzelne Prozeduren.

    Herzlichen Dank vorab für Ihre Hilfe.

    Beste Grüße und einen guten Start in die neue Woche!

  • Guten Tag zusammen,

    da ich bisher noch keine Antworten erhalten habe wollte ich das Thema nochmal etwas nach oben pushen. Evtl. findet jemand die Zeit einige Erfahrungen zu teilen.

    Tausend Dank vorab.

    Viele Grüße,
    Studi