Hauptdiagnose bei entgleistem INR

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    gerne würde mich die folgende Konstellation dsikutieren:

    Stat. Aufnahme mit entgleistem INR / Quick unter Marcumar - Therapie, INR 9

    Keine aktuelle Blutung

    PPSB - Gabe

    Unsere Kodierung HD D68.33, lt. MDK Z29.8 (sonstige nähere bezeichnete prophylaktische Maßnahmen)

    Meines Erachtens liegt hier keine Konstellation einer Prophylaxe, sondern aktive Therapie vor.

    Der Fall stammt übrigens aus 2015, entsprechend ist die aktuelle SEG - 4 zur Thematik hämorrhagische Diathese nicht anwendbar.

    Welche HD ist zutreffend, gibt es u.U. noch Alternativen ?

    Sonnige Grüße

    Stephan Wegmann

  • D68.33 Hämorrhag. Diathese durch Cumarine - also Blutungsneigung durch Cumarine; verlangt begrifflich zunächst mal keine aktive Blutung, aber ICD beschreibt weiter:

    Blutung bei Dauertherapie ... excl. Dauertherapie ohne Blutung Z92.1

    daher nach ICD klare Abgrenzung - mit Blutung D68, bei Ihnen keine Blutung also keine D68, ergo Z92.1

    plus die Therapie (Substitution Faktoren ... - ps. warum PPSB wenn keine Blutung und nicht Vit K, bzw nur Absetzen Cumarine?), also die Therapie ist schon eine Prophylaxe- die der Blutung!

    Ich habe früher immer die D68.4 bei dieser Konstellation (Quick runter plus Therapie mit Vit K... ) propagiert, nur Absetzen des Cumarins Z92.1, aber durch das Exclusivum Z92.1 unter D68.4 ist das nicht mehr so richtig vertretbar!
    Auch wenn dieses Excl. erst 2016 in den Katalog gekommen ist würde ich mich nicht darauf versteifen.

    Schließlich muss auch die Z92 die ND-Definition erfüllen, also Aufwand, ob dies nun Absetzen oder Gegensteuern ist!

    Hier also streng genommen nur die Z92.1- kodierbar, da Sie keine Blutung haben, aber eine Gefahr derselben und aktiv die Dauertherapie mit Cumarinen beenden - ND Aufwand bei Dauertherapie mit Cumarinen Z92.1-
    da sie auch noch Faktoren geben (PPSB), ggf. zusätzlich Z29.8 als Prophylaxe?, sicher beides nicht erlösrelevant und da liegt der Hase im Pfeffer.

    Uwe Neiser


  • Hallo,

    die Z92.1 ging 2015 nicht als HD, deshalb musste man sich etwas anderes suchen.
    Kodes aus D68 gingen seit 2015 auch nicht, aufgrund der neuen Exkl.
    Ich finde die Z29.8 nicht schlecht, denn man gibt "prophylaktisch" PPSB, damit es nicht zu einer Blutung kommt.
    Man hätte ja auch einfach abwarten können.

    Gruß
    B.W.

  • Guten Morgen und danke für die Rückmeldung

    grundsätzlich habe ich bislang genauso verfahren, wie Sie beschreiben.

    Die Problematik ist jedoch, das bei einem Fall aus 2015 die Kodierung der Hauptdiagnose K92.1 in die J961Z führt aufgrund der unzulässigen Hauptdiagnose.

    Ergänzend zum Fall noch die Info, das sowohl PPSB wie auch Vitamin K appliziert wurden; laut Brief "keine akuten Blutungsstigmata".

    Grüße

    Stephan Wegmann

  • Guten Morgen allerseits!
    Ich sehe das ganze ein bißchen differenzierter.
    D68.33 beschreibt eine hämorrhagische Diathese unter Cumarinen, also eine Blutungsneigung unter Cumarin und ebenso eine Blutung unter Therapie mit Cumarin. Also eine Blutung bei einem im therapeutischen Bereich liegenden INR unter Cumarin.
    Wenn aber INR zu hoch, bzw. der Quick nicht meßbar ist, dann handelt es sich hier um eine hämorrhagische Diathese, also eine Blutungsgefahr/Blutungsneigung. Genau dieser Zustand ist auch mit D68.33 zu kodieren, wenn eine spezifische Therapie eingeleitet wird. (es reicht nicht einfach abzuwarten)

    Grüße aus dem heißen Ruhrgebiet
    Seine

  • @Seine
    und wie berücksichtigen Sie den Zusatz und das Excl. unter D68.33?

    Hallo,
    Ein therapeutischer INR ohne Blutung wird mit Z92.1 kodiert,
    ein therapeutischer INR mit Blutung wird als D68.33 kodiert
    Wenn jedoch eine akute Blutungsbereitschaft besteht (denn genau das bedeutet ja "Hämorrhagische Diathese") dann handelt es sich eben nicht um eine "Dauertherapie (gegenwärtig) mit Antikoagulanzien in der Eigenanamnese" sondern um eine Hämorrhagische Diathese: einer akuten Blutungsbereitschaft.
    Der Zusatz "Blutung bei Dauertherapie mit Cumarinen" bedeutet, dass ich bei Therapie mit Cumarinen bei aufgetretener Blutung die D68.33 verschlüsseln soll und bei Dauertherapie ohne Blutung die Z92.1.
    Zu einer hämorraghischen Diathese unter der Therapie mit Cumarinen gibt es keine weitere Ausführung sondern nur die Überschrift, die meiner Meinung nach eindeutig ist..

    Freundliche Grüße
    Seine

  • Okay,

    unter Berücksichtigung der Ausführungen des DIMDI zum Aufbau des ICD :
    "Die unter einer Kategorie des Systematischen Verzeichnisses aufgeführten Bezeichnungen sind nicht abschließend; sie dienen als Beispiele für den Inhalt der Kategorie und als Hinweise für deren Umfang und Abgrenzung. Dabei werden sog. Vorzugsbezeichnungen verwendet."
    wäre die Blutung ein typischer Fall für die D68.33, aber nicht abschließend. Damit ist die Blutung aber keine zwingende Voraussetzung für die Kodierung.

    Es hilft doch immer , sich mal wieder die Basics anzusehen. Danke.

    Uwe Neiser


  • Hallo,
    Auch an dieser Stelle noch mal der Hinweis, dass die vom MDK gewünschte HD absolut indiskutabel ist.
    Die Z20-Z29 ist mit der Überschrift "Personen mit potentiellen Gesundheitsrisiken hinsichtlich übertragbarer Krankheiten" versehen. es handelt sich bei Z29.8 also auch um sonstige prophylaktische Maßnahmen hinsichtlich übertragbarer Krankheiten.
    Freundliche Grüße

  • Hallo wertes Forum,

    unverändert habe auch ich Schwierigkeiten mit der MDK-seits vertretenen Auffassung, dass grundsätzlich jede Marcumartherapie ohne Blutung mit Z92.1 zu verschlüseln ist.

    • Znächst ist zu definieren, was Krankheit ist. Nach neuerer krankenversicherungsrechtlicher Rechtsprechung (vgl. Wikipedia "Krankheit") wird unter Krankheit „ein regelwidriger Körper- oder Geisteszustand, der ärztlicher Behandlung bedarf und/oder Arbeitsunfähigkeit zur Folge hat“ verstanden (BSGE 35, 10, 12 f.).
    • Nach den Erläuterungen zu Kapitel XXI ICD (Z-Diagnosen) sind die Kategorien "Z00-Z99 ... für Fälle vorgesehen, in denen Sachverhalte als "Diagnosen" oder "Probleme" angegeben sind, die nicht als Krankheit, Verletzung oder äußere Ursache unter den Kategorien A00-Y89 klassifizierbar sind. " (Hervorhebung durch Verfasser)
    • Im Weiteren wird dieses u.a. beschrieben als ein "Problem, das an sich keine Krankheit oder Schädigung ist".

    Handelt es sich bei der von Herrn Wegmann beschriebenen Konstellation um eine Krankheit im vorgenannten Sinne? Ja, denn es liegt eine kritische und behandlungsbedürftige Verminderung der Gerinnung vor.

    Handelt es sich um eine Situation die nicht als Krankheit zu definieren ist, sondern lediglich als Problem? Nein, da eine Krankheit vorliegt.

    Die einzige Stütze fände die Auffassung des MDK in den weiteren beispielhaften Erläuterungen zu Kapitel XXI, in denen es u.a. heißt "Wenn eine Person, wegen einer Krankheit ... das Gesundheitswesen zu einem speziellen Zweck in Anspruch nimmt, z.B. um eine begrenzte Betreuung oder Grundleistung wegen eines bestehenden Zustandes zu erhalten" (Hervorhebung durch Verfasser).
    Eine diesbezüglich begrenzte Betreuung liegt nicht vor, es erfolgte eine vollumfängliche Krankenhausbehandlung.

    Ist der Zustand unter dem Problem Z92.1 - Dauertherapie (gegenwärtig) mit Antikoagulanzien in der Eigenanamnese
    (Exkl.: Blutung bei Dauertherapie mit Antikoagulanzien (D68.3-)) zu fassen, weil keine Blutung vorliegt?
    Nein! Hier wird der zu berücksichtigenden und/oder mit entsprechendem Aufwand verbundene "Begleitumstand" ("Problem") einer vorbestehenden Marcumarisierung ohne therapiebedürftige Verminderung der Gerinnungssituation beschrieben.

    Der Kode D68.33 beschreibt eine hämorrhagische Diathese (Blutungsbereitschaft) (s. Phlox). Die Erweiterung "Blutung bei Dauertherapie mit Cumarinen (Vitamin-K-Antagonisten)" besagt als Inklusivum, dass dieser Kode auch bei einer Blutung zu verwenden ist, aber nicht nur bei einer Blutung.

    Zusammenfassend ist nach meinem Verständnis die Kodierung der Hauptiagnose mit D68.33 zutreffend.

    Viele Grüße

    Medman 2

    2 Mal editiert, zuletzt von medman2 (8. September 2016 um 21:18)