Nebendiagnose B18.2

  • Hallo zusammen,

    bei uns stellt sich in Sachen Dokumentation von Nebendiagnosen immer wieder folgendes Problem:
    Die B18.2 (Hep C) wird fleißig kodiert und führt dann ja auch in eine höhere PEPP. Bei Durchsicht der Patientenakte ist dann allerdings leider kein gegenüberstehender Aufwand dokumentiert. Rein nach den DKR müsste ich also die Diagnose aus der Kodierung streichen...
    Wie gehen andere Häuser damit um und wie ist die Prüfung durch den MDK diesbezüglich zu werten - hat hier jemand Erfahrungswerte?

    Besten Dank vorab!

  • Hallo Doki !

    Die Existenz einer Krankheit allein reicht im somatischen DRG- Bereich in der Regel nicht aus, um eine Nebendiagnose kodieren zu dürfen. Es muss zusätzlich ein Ressourcenverbrauch in den drei Bereichen dokumentiert sein, die in DKR D003 genannt sind: Therapeutisch, diagnostisch oder pflegerisch.
    Nach einem SG Urteil wird in unserer Region ein Vorsorgeaufwand ( z.B. Doppelte Handschuhe o.ä.) vom MDK nicht mehr als ein Ressourcenverbrauch im Sinne von D003 anerkannt.
    Zu beachten ist evtl. noch, ob es sich um eine aktive Hepatitis oder nur einen asymptomatischen Keimträger handelt.
    Wenn Sie also kein entsprechenden Aufwand finden, sollten Sie die Nebendiagnose auch nicht kodieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Lieber Herr Breitmeier,

    besten Dank für Ihre Antwort. Das habe ich mir schon fast gedacht, schade.

    Gibt es denn dann überhaupt Fälle in denen sich die B18.2 tatsächlich fallerschwerend auswirkt, bzw. was steckt hinter der Entscheidung des InEK , dies als fallerschwerende Nebendiagnose zu bewerten. (Oder stehen hier einfach die DKR im Wege, bzw. kommen dem MDK zu passe?).

  • Ich weiß nicht, ob ich Ihre Frage zur fallerschwerenden Auswirkung richtig verstanden habe, aber vermute, Sie möchten wissen, wann man B18.2 kodieren darf?
    Das ist dann der Fall, wenn Sie wegen der Hepatitis spezielle Diagnostik machen müssen oder z.B. Bei medikamentöser Therapie. Das ist richtig teuer und da wird dann eben manchmal die DRG oder PEPP auch teurer.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Hallo zusammen,
    wir kodieren die B18.2 auch.
    Haben aber mehrere Gruppentherapien mit dem Thema Hepatitis im Angebot.
    Z.B. sieht das so aus:

    Hepatitis-Seminar I
    Infektionswege, Schutz vor Infektionen bzw Weitergabe
    Diagnostik und Bedeutung von "Vernarbung"

    Hepatitis-Seminar II
    Hepatitisarten, Verlauf und Folgen

    dauern etwa 30min.
    Noch keine probleme mit dem MDK bekommen.

    Schöne Grüsse

  • Vielen Dank für Ihre Antworten. Herr Breitmeier, Sie haben meine Frage richtig gedeutet.
    Das mit den Gruppen finde ich einen interessanten Ansatz, besten Dank hierfür.
    In welchem Bundesland sind Sie denn Armada66?

    Beste Grüße

  • Guten Morgen,

    meine Frage passt hoffentlich hier rein. Gibt es einen Kode für eine durchgemachte, „virenfreie“ Erkrankung (Z. n. Interferon-Behandlung oder Selbstheilung mit pos. HCV- und Immunoblottest im Labor) mit positivem Immunstatus , aber ohne Viren? Bzw. wie würden Sie dies in Ihrem Haus verschlüsseln?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Psych_Code

  • ...und außerdem: welchen Aufwand (gemäß DKR) hätte eine "durchgemachte virenfreie Erkrankung" ??? Falls keine, dann gibt es auch nichts zu kodieren.

    Schöne Grüße
    Anyway