Berufswechsel vom Krankenhaus zum MDK

  • Hallo,

    hat jemand Erfahrungen mit dem Berufswechsel vom KH (Medizincontrolling) zum MDK (Assistent, Sachbearbeiter)?
    Wir diskutieren momentan, ob Bewerber aus dem krankehnhaussektor überhaupt Berücksichtung finden würden?

    LG

  • Hallo AO85,

    warum soll das nicht gehen? So sehr sind die Fronten (hoffentlich) noch nicht verhärtet. Ich kenne viele Beispiele von Wechseln zwischen Krankenhaus, Krankenkasse und MDK (in beide Richtungen). Sind ja auch meist bestens eingearbeitete Fachkräfte.

    Klar gibt das immer mal auch blöde Sprüche wie "Seite gewechselt" "jetzt zur dunklen Seite übergetreten" usw.

    Aber wer so was von sich gibt hat m.E. die Spielregeln immer noch nicht verstanden.

    Gruß
    zakspeed

  • Hallo,

    kommt doch ab und an vor -- auch den umgekehrten Weg - vom MDK wieder zurück in die Klinik.

    Entscheidend ist doch aus meiner Sicht , fair miteinander umzugehen, egal, auf welcher Seite

    Mit freundlichen Grüßen

    Rhodolith

  • Hallo AO85,
    aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Mitarbeiter aus dem Krankenhaus/MedCo durchaus interessant für den MDK oder auch Krankenkassen sind. Sieht man ja auch an den Stellenangeboten hier im Forum.
    Ich bin mir sehr sicher, das diese Bewerbungen berücksichtigt werden. :)

    Viele Grüße

  • Klar gibt das immer mal auch blöde Sprüche wie "Seite gewechselt" "jetzt zur dunklen Seite übergetreten" usw.

    Hallo,
    kommt immer drauf an wo man selber steht ;)

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • trägt Luke Skywalker nicht immer eine Art Kasack in weiß? damit steht doch fest wer auf der dunklen Seite steht (wobei ich meine niemals den Begriff "die helle Seite der Macht" gehört zu haben....) ?(

    Aber ich kenne noch mehr fiese Sprüche, das zeigt mir aber immer nur, dass einige (Mit)Streiter immer noch an den alten Strukturen und Vorstellungen festhalten. Ist halt so, hat auch manchmal einen gewissen Unterhaltungswert.

    Und es stimmt schon, manchmal sind Arbeitgeber froh mal Mitarbeiter aus fremden Schulen zu bekommen, vielleicht haben die ganz andere Blickwinkel dabei, was sicherlich nicht immer verkehrt ist.

    Gruß
    zakspeed

  • Es gibt keine zwei Seiten der Macht, diese ist immer gleich, kommt nur auf die Art der Verwendung an. Also immer an Yin und Yang denken.
    Schönes WE an alle.

    Uwe Neiser