Darmresektionen mehrzeitig

  • Hallo zusammen,

    Ich stehe etwas auf dem Schlauch und bitte um Mithilfe.

    Sachverhalt:

    Patient mit met. Karzinom wurde dreizeitig operiert:

    OP 1: Ileumsegmentresektion
    OP 2: Dünndarmteilresektion & erweiterte Hemikolektomie rechts bis rechte Flexur
    OP 3: "Restkolektomie" bis Rektum

    Kann man OP 3 mit 5-456.02 (Kolektomie mit ileorektaler Anastomose) codieren oder doch nur mit 5-455.b1 (Resektion colon descendens und colon sigmoideum) ?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Tao

  • Ich würde bei einer dreiseitigen OP jeden Eingriff einzeln kodieren undzwar so, wie er an dem jeweiligen Tag auch erfolgt ist. Also hier nicht bei der dritten OP die Gesamtentfernung des Colons sondern nur die Entfernung der letzten Abschnitte. Unklar ist mir aktuell noch, wie man dann die Anastomose kodiert, da muss ich nochmal intensiv im OPS suchen...

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Würde bei der dritten OP auch das Colon transversum entfernt? Bei der zweiten OP war nach ihrer Schilderung an der rechten Flexur "Schluss"

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • ...OP 2: Dünndarmteilresektion & erweiterte Hemikolektomie rechts bis rechte Flexur

    Hallo Tao,

    die Hemikolektomie rechts beinhaltet die rechte Flexur. Meinten Sie erweiterte Hemikolektomie bis linke Flexur?

    Viele Grüße

    Medman2

  • Ich würde mich nach längerem Nachdenken Medman2 anschließen. Der Sachverhalt von 5-456 wurde im Rahmen der dritten OP nicht erbracht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier