Kodierung postoperative Wundinfektion bei Aufnahme in einem neuen KH?

  • Hallo,
    folgende Situation:
    Pat. primär aufgenommen wegen Rippenprellung n. Sturz. Weiterhin fällt eine Wundinfektion einer OP Wunde auf. Die OP erfolgte nicht in unserem Haus.

    Vorgeschichte:
    Alte Pat. stürzt vor ca. 2 Monaten > Sitzbeinfraktur > OP > Entlassung

    Die Wunde im Bereich ISG: 0,5x0,5cm sowie ca. 1cm tief. Mässig viel Wundsekret. Fibrinbelegt. Umgebung etwas gerötet.
    Wundversorgung: Abstrich nur bei Aufnahme, Wundreinigung, Suprasorb, Kompresse mehrmals im stat. Aufenthalt, AB, Foto- Wunddoku erfolgte

    Nun meine Fragen:
    1. Wie kodiere ich den Sachverhalt bzgl. ICD's ung ggf. OPS?

    Ich habe akt. nur Postoperative Wundinfektion mit dem Keim kodiert. Z.n. Fraktur ist unspezifich, es handelt sich ja auch um eine bereits versorgte Fraktur, eine Komplikation nach med. Eingriff würde ich jetzt eher auch nicht wählen (wie sollte ich das auch beweisen).

    ICD Kode Rippenprellung, Wundinfektion postoperativ plus Keim?

    OPS Kode 8-192.0x ?

    Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

  • Ist es denn eine postoperative Wundinfektion, oder hat sich vielleicht die offene Wunde nach dem Sturz nicht mehr richtig verschlossen? Dann könnten/ sollten Sie nach DKR1905 ( Komplikation einer offenen Wunde) spezifischer kodieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Hallo,
    die OP-Wunde / - Infektion hat mit dem Sturz nichts zu tun.

    Die OP Wunde fällt sozusagen in der Notaufnahme beim Bodycheck mit auf und wird dann im Verlauf mitbehandelt. Die Wundinfektion war nicht der Grund der Einweisung.

    Mir ist nur nicht ganz klar wie ich die Wundinfektion -kodiertechnisch - darstellen soll.

    Fraktur des Sitzbein ist alt, diese wurde in einem anderen KH behandelt. Die Pat. wird entlassen.
    Wir nehmen die Pat. bei Z.n. Sturz auf. Dabei fällt die Wundinfektion auf.

    Kodierung?
    Fraktur des Sitzbeins > S-Kode geht nicht da ja bereits behandelt,
    Fraktur in Eigenanamnese geht auch nicht da diese ja bereits behandelt ist und zu unspezifisch,
    Komplikation nach med. Eingriff geht auch nicht, da ich nicht weiss ob die Infektion überhaupt was mit der OP zutun haben könnte.

    Oder kodieren n. DKR Folgezustände?
    Fraktur Sitzbein > S-Kode ???
    Folgezustand nach Fraktur Sitzbein ???

    Ich bräuchte so etwas wie: postoperative Wundinfektion bei Z.n. Operative Versorgung einer traumatisch bedingten Os Sacrumfraktur + Keim

    VG

  • Hallo aufwunschgeloescht1,
    würde die T81.4 plus Erreger kodieren. Falls es Probleme bei der Mobilisation gibt bzw. Teilbelastung erforderlich ist, würde ich die Fraktur mit kodieren, ansonsten die T91.2. Die Frage wäre, ob der Patient wegen der Rippenprellung (?) überhaupt stationär aufgenommen worden wäre, wenn der Wundinfekt nicht bestanden hätte. Falls nein, könnte die T81.4 auch Hauptdiagnose sein, da bei Aufnahme bestehend und Grund der stationären Behandlung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Anne -heute Sonne :)

  • Hallo Anne,
    vielen Dank für den Tipp.
    Die Pat. war nur 1Tag sta. auch wegen Neuro-Überwachung. Aber das war mir jetzt nicht so wichtig bei der Frage.

    Mir geht es grundsatzlich um die Frage wie eine Wundinfektion kodiert wird. Die Fraktur ist ja bereits in einem anderen KH vor Monaten operativ behandelt wurden.

    Wenn ich jetzt in meinem Fall kodiere:
    HD: Comotio
    ND: Rippenprellung
    sowie als weitere ND:
    Sitzbeinfraktur (S-Kode)
    Wundinfektion post op +Keim

    dann sieht es ja so auch als ob die Fraktur aktuell ist und im Verlauf sich eine Wundinfektion ergeben hat.

    Oder sehe ich das falsch?

    VG :)

  • Hallo,

    hat die Fraktur während des Aufenthaltes das Patientenmanagement beeinflusst? Wenn nicht, dann ist der S-Kode auch nicht anzugeben.
    Der postoperative Wundinfekt kann auch ohne die Fraktur kodiert werden.

    Gruß
    B.W.

  • Hallo aufwunschgeloescht1,
    von Commotio war ja bisher keine Rede. Wenn der Patient mit S06.0 24 h neurologisch überwacht wurde, ist das doch klar die HD.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der kurzen Zeit eine Antibiose angefangen wurde, da ja auch kein Erreger bekannt sein kann. Dann also postop. Wundinfekt nur als ND (Aufwand Verbandwechsel).
    Und wegen der prinzipiellen Frage der Kodierfähigkeit: Was behandelt wird, wird kodiert. Natürlich ist das manchmal für einen Kostenträger nicht nachvollziehbar. Aber keine Sorge: Die fragen schon nach. Ein ordentlicher Entlassbericht wäre dann gut.
    Schönen Tag und guten Rutsch wünscht
    Anne