HD? Geplanter Pfannenwechsel bei mehrfacher Hüft-TEP-Luxation

  • Hallo,
    ich habe ein Problem bei der HD und benötige Hilfe.

    Also, ein Pat. erleidet in der Vergangenheit mehrfach eine Hüft-TEP Lux. Die Implantation der Hüft TEP liegt mehrere Jahre zurück. Der Grund für die Hüft TEP ist nicht bekannt.
    Ein Schaft/Kopf/Inlay Wechsel fand erst vor kurzem statt.
    Aktuell liegt die Hüft TEP korrekt. Jetzt ist noch der Pfannenwechsel geplant.
    (Warum die Pfanne nachträglich in einer 2. OP gewechselt wird kann ich nicht sagen).

    Nun meine Frage zur Hauptdiagnose:

    Die T84.0 beschreibt eine nicht korrekte Lage der Prothese im Gelenk. Da dies ja aktuell nicht zutrifft kann ich diesen Kode doch nicht nehmen. Oder(?)
    Handelt es sich hierbei um eine RE-OP?

    Wie finde ich nun die korrekte HD / ND? ?(

  • Hallo,

    es wird ja hoffentlich schon einen Grund geben, warum die Pfanne gewechselt wird.
    Wenn es sich nicht um einen Infekt handelt, dann ist der Kode die T84.0. Dazu gehört auch die Lockerung oder die rez. Luxationen.

    Einen OPS-Kode für die Re-OP ist nicht erforderlich, denn aus dem Kode des Wechsels ist ja erkennbar, dass es sich um eine Reoperation handelt.

    Gruß
    B.W.

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Also eine Infektion liegt nicht vor. Leider liegen mir keine weiteren Infos vor warum erst nach kurzer Zeit jetzt noch die Pfanne gewechselt wird. Weiterbestehende Lux Gefahr??

    Welche Hauptdiagnose würden Sie daher angeben?

  • Hallo,

    wenn Sie keine Ahnung haben, warum die Pfanne gewechselt wird, müssten Sie eigentlich die T84.9 nehmen; da ich aber davon ausgehe, dass es sich um eine mechanische Komplikation handelt würde ich die T84.0 nehmen.

    Gruß
    B.W.

  • Hallo,

    (Warum die Pfanne nachträglich in einer 2. OP gewechselt wird kann ich nicht sagen).

    also hier wäre es doch hilfreich den Operateur einfach mal zu fragen.

    Meines Wissens nach kommt es zu nichttraumatischen Hüftluxationen (auch diese wäre mit T84.0 zu kodieren) meist, wenn ein Problem mit der Pfanne oder dem Aufsteckkopf besteht (also Pfanne zu groß, Aufsteckkopf zu klein oder, oder, oder), sollte ich da falsch liegen bitte berichtigen, also eine T84.0 vorliegt. Auch wenn sie die Pfanne in einem zweiten Eingriff wechseln, würde dies immer noch wegen der ursprünglichen T84.0 geschehen und darum wäre dies m.E. auch als HD zu kodieren.

    MfG findus

    MfG findus

    Einmal editiert, zuletzt von Findus (15. Januar 2017 um 08:59)