prophylaktische Hirnbestrahlung Hauptdiagnose?

  • Hallo,

    Pat. mit kleinzelligem Bronchial-CA wird ausschließlich zur prophylaktischen Hirnbestrahlung aufgenommen. Hauptdiagnose? Das Bronchial-CA zusammen mit den Bestrahlungen würde den Fall falsch abbilden. Aber Hirnmetastasen liegen ja (noch) nicht vor.

    Viele Grüße

    Kodierneuling107

    Gruß

    Kodierneuling107 (mittlerweile nicht mehr ganz so neu ;))

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die DKR 0201n:
    Der Malignom-Kode ist als Hauptdiagnose für jeden Krankenhausaufenthalt zur Behandlung der bösartigen Neubildung und zu notwendigen Folgebehandlungen (z.B. Operationen, Chemo-/Strahlentherapie, sonstige Therapie) (siehe Beispiel 2) sowie zur Diagnostik (z.B. Staging) (siehe Beispiel 3) anzugeben, bis die Behandlung endgültig abgeschlossen ist,....

    Wie interpretieren Sie das?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo,
    nur mal so medizinisch gefragt: Bestand der irgendwie geartete V.a. Hirnmetastasen oder wird routinemässig bei kleinzelligem Bronchial-CA das Gehirn bestrahlt, um Metastasenbildung zu verhindern?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

    • Offizieller Beitrag

    guten Tag


    …“oder wird routinemässig bei kleinzelligem Bronchial-CA das Gehirn bestrahlt, um Metastasenbildung zu verhindern?“


    Lungenkarzinom, kleinzellig (SCLC)
    S3 Leitline


    5.2.2.2 Prophylaktische Schädelbestrahlung
    Die prophylaktische Schädelbestrahlung führt zu einer signifikanten Verbesserung des krankheitsfreien und des Gesamtüberlebens, sowohl bei Patienten mit Limited als auch mit Extensive Disease [15].

    https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/g…html/index.html


    Gruß

    E Rembs

  • Eine vielleicht ketzerische Frage: Könnte die "Fehler-DRG" daraus resultieren, dass eine prophylaktische Bestrahlung ambulant erfolgen kann?

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Ich bedauere mittlerweile fast, dass ich die Frage gestellt habe. Und nein, eine erstmalige Hirnbestrahlung ob prophylaktisch oder nicht, kann nicht ambulant erfolgen weil immer die Gefahr eines Hirnödems besteht. Eine Fehler-DRG liegt auch nicht vor. Ich fand nur, dass der Fall mit dem Bronchial-CA als Hauptdiagnose und den Bestrahlungen nicht korrekt abgebildet ist. Dann kommt nämlich wirklich die Frage der Kasse ob das nicht auch ambulant gegangen wäre, weil man ja an der Kodierung nicht erkennen kann, dass das Hirn bestrahlt worden ist. Werde jetzt trotzdem so kodieren und auf die Prüfung des Falls warten.

    Gruß

    Kodierneuling107 (mittlerweile nicht mehr ganz so neu ;))

  • Moin,

    HD ist die C34... Die Bestrahlungen kodieren sie natürlich mit... Deshalb kann die Kasse natürlich erkennen was gemacht worden ist. Argumente für eine stationäre Behandlung haben sie ja offensichtlich schon....

    Gruß Attila

  • Hallo,
    ob der Fall "korrekt abgebildet" ist, kann bei einem pauschalierendem System im Einzelfall immer wieder mal hinterfragt werden. Aber das ist im Zweifelsfall ein Problem des InEK. Wenn der Fall ordentlich und korrekt kodiert wurde, ist die Angelegenheit erst einmal erledigt. Zur Not hätten Sie ja noch den ICD Z29.8 (Sonstige näher bezeichnete prophylaktische Maßnahmen).

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Zur Not hätten Sie ja noch den ICD Z29.8 (Sonstige näher bezeichnete prophylaktische Maßnahmen).


    Hallo Herr Horndasch,
    Z29.8 ist aber nur für "Personen mit potentiellen ...hinsichtlich übertragbarer Krankheiten (Z20-Z29)" und da dürfte das Bronchial-CA definitiv nicht dazu gehören.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo,
    das wäre jetzt wieder die Frage, ob die Kategorie-Bezeichnung einen Ausschliesslichkeitsanspruch hat oder ober ob der spezifische Text eines endständigen Kodes ggf. andere Informationen bereitstellen kann/darf. Kode und Klassentitel können, so das DIMDI ergänzt sein durch Subkategorien und Klassenattribute.
    So wird der ICD-Kode Z29.8 laut DIMDI (alphabetisches Verzeichnis) verwendet für die Kariesprophylaxe durch Fluoridgabe und die Rachitisprophylaxe durch Vitamin-D-Gabe. Und das sind nicht wirklich übertragbare Krankheiten, wenn ich mich recht entsinne.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

    Einmal editiert, zuletzt von E_Horndasch (17. Januar 2017 um 14:14)