Berechnungstabelle

  • Hallo liebe Community,

    Seit diesem Monat nehme ich am Zertifikatslehrgang der Steinbeis Hochschule Berlin Teil und habe meinen ersten Studienbrief nun erhalten.
    Ich habe inzwischen alles abgearbeitet, nur an einer Aufgabe beiße ich mir die Zähne aus. An dieser Stelle ist es für mich sehr wichtig zu betonen, dass ich nicht erwarte, dass die Aufgabe hier nun von einem Mitglied gelöst wird. Ich will einfach die Aufgabe verstehen, und ohne hin wäre es Betrug, wenn ich sie nicht selber lösen würde. Ich frage hier nur nach dem Weg zur Lösung, nicht nach der Lösung selbst. Da heute Samstag ist und ich den Studienbrief bis Montag erledigt haben will, kann ich nicht in der Hochschule anrufen und nach Rat fragen.

    Hier können Sie sich die Aufgabe anschauen:
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1493472073.jpg

    Einige Werte konnte ich bereits selbst ermitteln, ich hoffe dass diese auch stimmen. Aber darum geht es nicht.

    Ich verstehe die letzte Zeile nicht. Dort ist lediglich das Erlös-Budget, die Auslastung und die MVWD angegeben. Wie soll ich an Hand dieser Daten die Belegungstage und die Bettenzahl ermitteln? Ich habe einfach keine Idee.
    Die zweite Frage ist, wie ich generell die MVWD ausreche. Wenn ich diese an den o.g. DRG im Durchschnitt errechne, komme ich immer auf 5,0. Oder ist das etwa richtig?

    Über jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.

  • Hallo!
    Überlegen Sie, ob es ein Zusammenhang zwischen der Gesamtzahl der Tage, der Gesamtzahl der Fälle und der mittleren Verweildauer besteht.
    Außerdem: die Patienten, die diese Tage an allen Tagen des Jahres "erbracht" haben, liegen in Betten, wobei die durchschnittliche Auslastung dieser Betten bekannt ist.
    Hope that helps.
    Viel Erfolg.

  • Hallo decu,

    ich sitze über den gleichen Fragen und beiße mir auch die Zähne an dieser Aufgabe aus. Mein Tipp, ist bei dem Institut über die Studienbriefe kommen zu kontaktieren und dort um Hilfe bitten. So habe ich es gemacht.

    C-3O: vielen Dank für den Denkanstoß, ich werde es beherzigen.


    Viele Grüße

    JAD

  • Vielen Dank für den Tipp, C-3PO. Ein wenig schlauer bin ich nun. Unter diesem Aspekt werde ich mich nachher noch mal an die Frage machen. :)

    Jenny Alexandra: Haben Sie die Aufgabe denn inzwischen gelöst? Wie lautete denn der Tipp, den Sie vom Institut erhalten haben? Habe mir auch schon überlegt, dort anzurufen.