Stoma-Neueinpflanzung mit Darmresektion

  • Hallo zusammen,

    bei einem Pat. liegt ein erheblicher Stomaprolaps vor bei einem doppelläufigen Transversostoma.
    Es erfolgt die Neueinpflanzung. Dabei müssen etwa 25 cm Kolon reseziert werden.
    Fragen der richtigen OPS ?(
    Erfasst diese OPS alles: 5-464.2**Neueinpflanzung?

    Oder ist aufgrund der 25 cm Kolonresektion noch folgendes sinnvoll/erlaubt:
    5-455.04 Part. Resektion Dickdarm mit Anastomosen-Anus praeter oder nur 5-455.0x Segmentresektion Dickdarm sonstige?

    Vielen Dank

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo Riol,

    sorry, aber was ist ein Anastomosen-Anus praeter? Ist damit ein protektiver Anus-praeter vor einer Anastomose gemeint?

    Wenn ja, ist damit dann auch eine Anastomose verbunden, die hier nicht erstellt wird.

    Ich würde die Neueinpflanzung (5-464.2**) sowie die Segmentresektion (5-455.0x) kodieren.

    Viele Grüße

    Medman2

  • Hallo Medman2,

    danke für die Antwort.
    Unter einem Anastomosen-Anus praeter (übrigens Originaltext OPS-Kode!!) verstehe ich eine Anastomose, die als (doppelläufiges) Stoma ausgeleitet wird und genau das hat der Operateur auch gemacht:
    Einen Dickdarmprolaps (25 cm) bei einem doppelläufigen Transversostoma reseziert, indem er das Stoma vollständig mit resezierte, eine Dickdarmanastomose herstellte und dabei die Vorderwand offenließ im Sinne eines doppelläufigen Anus praeter.
    Gruß

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol,

    ich habe gesehen, dass es der Originaltext im OPS ist. Kenne den Begriff aber nicht, habe ihn so auch nicht in meiner OP-Lehre gefunden.

    Wie dem auch sei. Eine Anastomose ist eigentlich die Verbindung von zwei Hohlorganen, so mein Pschyrembel, der allerdings schon älteren Datums ist.
    Bei Wikipedia wird auch die Nervennaht als Anastomose beschrieben (?).

    Wenn man die beiden prolabierten Dickdarmteile reseziert, die "Stümpfe" an-/nebeneinander fixiert und das Ganze doppelflintenartig in typischer Weise durch die Bauchdecke ausleitet, so dass Schleimhaut an Haut stößt, liegt m.E. keine Anastomisierung vor.

    Erstellt man hingegen eine fast vollständige Anastomose mit Ausnahme eines kleinen Teils an der Vorderwand, fixiert dies innen an der Bauchwand und legt durch einen Zugang/Defekt der Bauchwand einen Schlauch, hat man eine Fistel aber keinen typischen AP.

    Von daher scheint mir die Kodierung mit Neueinpflanzung (5-464.2**) sowie Segmentresektion (5-455.0x) vermutlich am zutreffendsten.

    Viele Grüße

    Medman2