Weichteilsarkom/Leiomyosarkom

  • Hallo Forum,

    bei der Kodierung eines Weichteilsarkoms bzw. Leiomyosarkoms (C49.9)mit abdomineller OP/Darmresektion gelangt der Patient in die DRG I27A (Eingriffe am Weichteilgewebe). Dies erscheint mir nicht adäquat. Wenn man stattdessen \"Neubildung bösartig Abdomen\" C76.2 eingibt, gelangt man in die DRG G02Z. Das finde ich angemessener, aber nach ICD wäre wohl C49.9 richtig. Wer hat Erfahrung mit ähnlichen Fällen?

    Vielen Dank,

    Nemo ;(

  • Guten Morgen Nemo,

    wo war der Tumor denn lokalisiert, bzw. ist der Ursprungsort klar?
    Auch z.B. bei einem Leiomyosarkom kann nach Ursprungsort codiert werden.
    (als Beispiel Dünndarm = C17).

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo Herr Wagner,

    genau das war im Prinzip meine Frage. C17 sagt ja nur aus \"bösartige Neubildung Dünndarm\" aber enthält nicht die Angabe \"Sarkom\", was ja eigentlich spezifischer ist. Was ist nun nach den Kodierrichtlinien zu nehmen? Man kommt jeweils in eine andere DRG. Darf man also so auswählen, dass die DRG besser passt oder muss man die Diagnose unabhängig davon auswählen, dann wäre wohl Sarkom richtiger.

    Viele Grüsse,

    Nemo

  • Hallo Nemo,

    wie schon die Schlüsselnummer C49.9 (9=weiß nicht) vermuten lässt, ist dies meines Erachtens eine recht unspezifische Kodierung, sodaß ich in diesem Fall mit absolut gutem Gewissen hier den spezifischen Kode C17 bzw. entsprechendes (je nach Ursprungsort) verwenden würde.

    Mit freundlichen Grüßen aus Lindenberg i. Allgäu

    M. Finke :sonne:

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Nemo,

    die Klassifikation der Neubildungen erfolgt in der ICD-10 (wie man den Bemerkungen am Anfang von Kapitel II entnehmen kann) nach dem biologischen Verhalten (bösartig, in-situ, gutartig, unsicheres oder unbekanntes Verhalten), innerhalb dieser Gruppen dann hauptsächlich nach der Lokalisation. Die Morphologie eines Tumors wird nur in Ausnahmefällen in der Kategorien- oder Subkategorien-Überschrift angegeben (z.B. C22.3 Angiosarkom der Leber).

    Ein Sarkom des Dünndarms wird daher als Bösartige Neubildung des Dünndarms verschlüsselt. Das hat nichts mit \"auswählen, dass die DRG besser passt\" zu tun!

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach