Wechsel einer Patellagleitfläche bei liegender Knie-TEP

  • Guten Morgen Forum,

    ich habe eine Frage zu folgender Kodierung:

    Bei einer Patientin wird mit liegender Knie-Tep und retropatellaren Ersatz liegt eine Kniescheibenfehlführung vor.
    Es wird eine Revisions-Op mit Korrektur des Gleitweges und Lagekorrektur des patellaren Oberflächeneratzes mit erneutem Einbau einer zementierten Patellagleitfläche durchgeführt. Bei der liegenden Prothese handelt es sich um eine bikondyläre Oberflächenersatzprothese.
    Wie kann ich den Wechsel des Oberflächenersatzes der Patella kodieren? Und wird in diesem Fall auch die Nachresektion der Patella auch extra kodiert?

    Wer kann mir helfen? :sterne:

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo!
    Wie wäre es mit der 5-823.51 Wechsel eines Patellaersatzes, (Teil-)zementiert ?
    Falls doch nichts ausgewechselt wurde (OP-Bericht?) die 5-823. Eine Nachresektion an der Patella würde ich in keinem Fall gesondert kodieren, da zum Eingriff gehörend.
    Viele Grüße nach Hannover :)

  • Hallo Land-Kodierer,

    vielen Dank für den Tipp. Ich war mir nicht so ganz sicher, ob es sich hier wirklich um einen Patellaersatz gehandelt hat. Unter Patellaersatz hätte ich nun den kompletten Ersatz der Patella verstanden. Nach Auskunft unseres Chirurgen wurde aber eine Fläche der Patella ausgefräßt und eben eine Gleitfläche eingebaut. Er benannte das einmal als Inlay und einmal als Onlay, was auch durchgeführt hätte werden können? :a_augenruppel:

    Die Kodierung eines Inlaywechsels ist ausgeschlossen?

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Unter dem im OPS aufgeführten Inlay-Wechsel verstehe ich den Wechsel des Polyäthylen-Inlays zwischen der femoralen und der tibialen Komponente der TEP.
    \"Patella-Ersatz\" ist natürlich eine mißverständliche Formulierung. Anwesende Unfallchirurgen mögen mich bitte korrigieren aber gibts es überhaupt Knie-TEPs mit einem vollständigen Ersatz der Patella? Was sollte dann die Unterteilung in \"zementiert\" und \"nicht zementiert\"? Wo würde ich denn eine solche komplett ersetzte Patella festzementieren?

  • Hallo Simone et al,

    der Wechsel des Patellaersatzes/bzw. des patellaren Gleitlagers ist die 5-823.5ff.

    Der Land-Kodierer hat da schon recht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo Nastie,

    ich würde dies mit dem Kode 5-823.29 abbilden.
    Gruß

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo Forum,

    Bei einem Patienten mit infizierter Knie-Totalendoprothese wurde der Patellaoberflächenersatz und das Inlay entfernt (kein Wechsel!!)
    Der Kode für die Entfernung des Patellaersatzes ist klar.

    Ich würde gerne wissen, wie Sie eine Inlayentfernung an einer bicondylären Oberflächenerstzprothese kodieren würden.
    Hier gibt es ja nur den Kode für einen Wechsel. Würde man hier die 5-823.8 Entfernung einer bikondylären Oberflächenersatzprothese verwenden oder eher den unspezifischen Kode 5-823.x?
    Blöd, dass es dafür keinen Kode gibt. :(

    Vielen Dank vorab für helfende Meinungen!

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo zusammen,

    diese Frage stellt sich uns auch gerade (immerhin 7 Jahre später :) ):

    zweizeitiger Inlaywechsel bei liegender K-TEP (1. OP: Inlayentfernung - 2. OP: Inlayeinbau) während eines stationären Aufenthaltes. Wir finden keine passenden OPS-Kodes, müssen wir für beide OPs den .x nehmen?

    Vielen Dank!