Tumorkachexie R64

  • [verdana]Hallo DRG-Forum Mitglieder! :)

    von der Kasse habe ich eine Prüfanzeige erhalten, wo die R64 \"Tumorkachexie\" anzweifelt wird.

    Die Patientin leidet an einem Plattenepithel-Ca. Der BMI ist im normalen Bereich, Ihr Körperbau ist jedoch kachektisch.
    Deshalb wurde die Energiezufuhr mittels Fortimel-Trinknahrung erhöht.

    Ich weiß, dass dieses Thema in der Vergangenheit schon mehrmals diskutiert wurde.

    Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse oder Kodierregeln zu diesem Thema?

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße

    mrs_drg[/verdana]

  • Hi mrs drg,

    Sie finden dazu Kodierempfehlungen des MDK, die sehr strikt gefasst sind.

    Bei einem normalen BMI ist ein kachektischer Körperbau ehrlich gesagt schwer vorstellbar.
    Die Substitution der Nahrung mag hier propohylaktisch wirken, wäre dann aber nicht zu verschlüsseln, falls nicht z.B. eine Strahlenbedingt Dysphagie oder eine Stomatitis etc. vorgelegen hat.

    Gruß

    merguet

  • Zitat


    Original von merguet:
    Bei einem normalen BMI ist ein kachektischer Körperbau ehrlich gesagt schwer vorstellbar.


    Hallo merguet,
    kann ich mir schon gut vorstellen.
    z.B. Aszites, Ödeme ....

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    Letzter Eintrag zu diesem Thema ist nun schon über 1Jahr alt. Eine Lösung des Problems gibt es aber nicht.

    Bei der Kodierung R64 für Patienten mit einer Tumorkachexie gibt es, da die R64 fallwertsteigernd wirkt, regelhaft Auseinandersetzung mit dem MDK.

    Die alleinige Sicht auf den BMI (den der MDK in seiner Kodierempfehlung Nr. 16 letztmalig aktualisiert am 24.04.2008 der Definition der WHO angepasst hat) halten wir für nicht ausreichend.

    Entsprechende Leitlinien sowie medizinische Aufsätze sprechen eine andere Sprache.

    Ich suche Kliniken mit ähnlich gelagerten Problemen zum Erfahrungsaustausch.

    Gerne auch per PN

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von MiChu:
    Entsprechende Leitlinien sowie medizinische Aufsätze sprechen eine andere Sprache.

    Hallo Michu,

    dann stellen Sie dies doch bitte hier zur Diskussion.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo,

    aus der DGEM-Leitlinie Enterale Ernährung ist z.B. folgender Auszug

    Zitat

    Zum BMI: Bei Pat. mit Hydratationsstärungen (Ödeme, Expansion des Extrazellularraumes) kann bereits bei normalem BMI eine Unterernährung vorliegen. ....
    Seite S12

    Die alleinige Sicht auf den BMI ist grade bei Tumorpatienten nicht ausreichend.

    Anbei finden Sie einige entsprechende Dokumente.

    Siehe auch hier

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo,
    offensichtlich habe ich meine maximale Kapazität an Datei-Uploads erreicht.
    Kann also nicht die entsprechenden Dokumente anhängen.
    Werde mich darum aber bemühen.
    Evtl. gehts auch so:

    Leitlinie der DGEM: Ernährungsstatus
    Leitlinie DGEM Onkologie
    Kompendium HP
    Ärztezeitung

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo Michu!

    An meiner ehemaligen Wirkungsstätte hatten ebenfalls Probleme mit der R64. Da wir immer eine entsprechendes Ernährungsmanagement nachweisen konnten, wurde im Zweilfel die R63.3 codiert und letztendlich auch vom MDK akzeptiert.

    Mit freunlichemGruß
    Frank Killmer

    Frank Killmer