Mehrfragmentfraktur oder Einfache Fraktur

  • Liebes Forum,

    mein Problem ist wahrscheinlich kein neues, allerdings hat mich die Suchfunktion des Forums nicht zu einer Klärung geführt.


    Bei einer Fraktur des Innenknöchels S 82.5 und offener Versorgung bringt mich die 57942n (offene Repo Mehrfragmentfraktur durch Platte Tibia distal) in die DRG I13B mit einem RG von 1,49.

    Kodiere ich aber die 57933n (offene Repo einfacher Fraktur durch Platte Tibia distal) rutsche ich in die DRG I57B mit 1,554.

    Warum bekomme ich mehr Geld für die Versorgung einer einfacheren Fraktur?
    Gruß

    Marx

  • Guten Morgen BMarx,

    Zitat

    Warum bekomme ich mehr Geld für die Versorgung einer einfacheren Fraktur?

    Dies erklärt sich m. E. doch eigentlich von selbst. Weil die Versorgung einer Mehrfragmentfraktur mitunter wesentlich aufwändiger ist, als wenn man einfach zwei Fragmente wieder \"aufeinanderstellt\". Vorallem ist es bei Frakturen im Gelenkbereich besonders wichtig, die anatomischen Verhältnisse wieder herzustellen, was bei einer Mehrfragmentfraktur manchmal zum Puzzlespiel werden kann ?(

    Herzliche Grüße

    Kodiak

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat


    Original von Kodiak:
    Dies erklärt sich m. E. doch eigentlich von selbst. Weil die Versorgung einer Mehrfragmentfraktur mitunter wesentlich aufwändiger ist, als wenn man einfach zwei Fragmente wieder \"aufeinanderstellt\".


    Hier ist es aber genau anders herum: Mehrfragmentfraktur mit Platte weniger Geld als Einfachfraktur mit Platte.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Uups,

    ich sollte mir angewöhnen einiges Wort für Wort und nicht einfach nur quer zu lesen. :rotwerd:

    Man möge mir das entschuldigen.

    Herzliche Grüße

    Kodiak

  • Hallo BMarx,

    wurde wirklich eine Innenknöchelfraktur plattenosteosynthetisch versorgt? Dies erscheint mir reichlich exotisch. Vermutlich \"hakt\" deshalb hier der Grouping-Algorithmus...

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Guten Morgen Herr Balling,
    Guten Morgen liebes Forum,

    laut webgrouper macht es DRG-technisch keinerlei Unterschied, ob nun eine Innenknöchelfraktur S82.5 oder eine distale Tibiafraktur S82.31 vorliegt. Die bessere Gruppierung der einfacheren OP bleibt.

    Nur bei einer Tibiaschaftfraktur S82.21 gibt es unabhängig von \"einfach\" oder \"Mehrfragment\" nur die I13B = 1,496 RG.

    Gruß

    Marx

  • Sehr geehrter Herr Marx, liebes Forum,
    da scheinen wir auf eine tolle Sache gestoßen zu sein! :u_shocking:

    Das Problem liegt in diesem Fall eindeutig bei der I57 und genauer wie ich in die I57 C bzw. B (=mit komplizierendem Eingriff) gelange.

    Im meinem geliebten Definitionshandbüchlein, das ich immer unter dem Kopfkissen habe, steht:

    Zitat

    Für I57 (Mäßig komplexe Eingriffe an Humerus, Tibia, Fibula und Sprungelenk) also wohl auch I57C (=ohne komlizierendem Eingriff), benötige ich einen Eingriff aus TAB-I57-1.
    Dagegen wird für die I57B (Mäßig komplexe Eingriffe an Humerus, Tibia, Fibula und Sprungelenk mit komlizierendem Eingriff)ein Eingriff aus TAB-I57-2 gefordert


    - soweit so logisch und gut! :a_freu:

    Jetzt der Hammer - ich mußte 4x hinsehen
    5-7933 (und weiter Prozeduren) stehen in beiden Tabellen!!

    Da hat sich wohl das [blink]Fehlerteufelchen[/blink] :i_baeh: einen Spass gemacht!

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo liebe Mitstreiter,

    das Thema muss ich noch mal aufwärmen. Habe den gleichen Spaß nämlich jetzt am proximalen Humerus (Mehrfragmentfraktur Collum chirurgicum und Tuberculum majus). Der Arzt kodierte Reposition einfache Fraktur, was uns in die I57B bringen würde. Korrigiere ich 5-793.B1 in 5-794.B1, dann kommen wir in die I13B mit einer Differenz des Relativgewichtes von - 0,097.
    Wenn das nur ein Fehlerteufelchen gewesen wäre, hätte man es für dieses Jahr ja bereinigen können, ich vermute aber, es ist Absicht - nur welche? Weiß jemand einen Sinn für das Ganze?

    Freundliche Grüße aus Brandenburg an der Havel

    E. Kosche

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nein, es ist keine Absicht. Das ist einfach ein Zuordnungsfehler. Diese werden nur dann bereinigt, wenn über das Vorschlagsverfahren darauf aufmerksam gemacht wird oder einem InEK-Mitarbeiter bei der Bearbeitung des Kapitels dies auffällt (dazu muss natürlich dies auch als Fehler erwiesen werden). Wenn weder das eine noch das andere gegeben ist, bleibt es wie es ist.

  • Hallo,

    ein entsprechender Antrag zur Überprüfung der Zuordnung durch das InEK wurde von der Arbeitsgruppe DRG der DGU/DGOOC über das Vorschlagsverfahren gestellt.

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U