Periodisches Fiebersyndrom (TRAPS)

  • Liebes Forum,

    hier was für die Spezialisten!!!


    Wie sollen wir hier kodieren?

    Pat. mit kommt mit periodischem Fieber. Fieber zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht vorhanden.

    In der Humangenetik wird folgender Befund erhoben:

    Fragestellung: Verdacht auf familiäres periodisches Fieber

    Ergebnis: Im Exon 3 des TNFRSF1A-Gens (TRAPS-Gen) konnte die Mutation T50K heterozygot nachgewiesen werden.

    Diagnose: Der Befund ist mit der Diagnose eines familiären periodischen Fiebers vereinbar.

    (TNFRSF1A-Gen = Tumornekrosefaktor-Rezeptor 1)


    Alles schön und Gut. Aber leider habe ich keine Ahnung welchen ICD-Kode ich kodieren soll.

    Vorschläge?
    Danke

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo,

    es gibt zwar Codes für periodische Lähmnung, periodische Atmung etc..
    Für ein periodisches Fieber gibt es keinen eigenen Code.
    Daher schlage ich vor:
    R50.88 Sonstiges näher bezeichnetes Fieber

    Gruß
    Ordu

  • Hallo zusammen,

    wir hatte kürzlich eine Pat. mit Mittelmeerfieber. Dieses tritt familiär auf. Handelt es sich um ein solches? Dann E85.0 sonst s.o.
    Bei TRAPS liefert DIACOS Q99.8 Chromosomentranslokation

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • @Hr. Ordu, Hr. Konzelmann,
    und alle anderen

    haben Sie Dank für Ihre Antworten.

    Hier die Auflösung vom MDK: :d_zwinker:

    Die HD R50 ist nicht korrekt kodiert. Die Ursache des periodischen Fiebers wurde eindeutig als Erkrankung des Tumornekrosefaktor-Alpha-Rezeptors diagnostiziert. Dieser Rezeptor vermittelt Wirkungen des Tumornekrosefaktors Alpha und stellt, wie dieser, damit einen Teil des Immunsystems dar. Korrekt ist somit die Störung des Immunsystems mit D84.8 -sonstige näher bezeichnete Immundefekte - zu kodieren. Entsprechend des Arztbriefes lag während des gesamten stationären Aufenthaltes kein Fieber vor und wurde auch nicht symptomatische behandelt.

    Damit ergibt sich die DRG Q60C

    Ist diese Aussage für die Spezialisten unter Ihnen nachvollziehbar? ?(

    Danke für weitere Stellungnahmen.

    Gruß

    MiChu ;)
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  • hallo MiChu,

    Spezialisten für diese seltenen erblichen krankheiten sind wohl rar.

    Ich habe weder TRAPS* noch MWS** noch eines der anderen 4 erblichen periodischen Fieber-syndrome (ausnahme FMF) in den ICD-verzeichnissen gefunden.
    Falls ich da keinen fehler gemacht habe, gilt dann nicht D004d??
    Danach wären die einzelnen manifestationen zu verschlüsseln, wenn kein spezifischer code für das syndrom existiert. Evt mit Q87.- (problem fehlbildung in diesem zusammenhang).
    Das symptom wäre R50.88, da aufnahmeanlass HD.
    (Pathophysiologische diagnosen sind mir nie ganz geheuer. D004d würde ich D84.8 vorziehen)

    *TNF-Rezeptor assoziiertes periodisches Fieber-Syndrom
    **Muckle-Wells-Syndrom, daneben noch HIDS usw; S immer für Syndrom.

    mfg ETgkv

  • Hallo alle zusammen,

    wenn das Zitat hier zutrifft: \"Entsprechend des Arztbriefes lag während des gesamten stationären Aufenthaltes kein Fieber vor und wurde auch nicht symptomatisch behandelt\"....darf ich mal ganz ketzerisch fragen, warum der Patient dann überhaupt stationär kommen mußte :) ? Und bezüglich der Codierung finde ich auch nichts spezifischeres als D84.8.

    Schönen Tag noch aus dem verregneten Kelheim
    Stern

  • hallo Herr Dr. Stern, hallo!

    ...nichts spezifischeres als D84.8 ??

    TRAPS wird üblicherweise nicht bei den immundefektsyndromen gelistet. Wenn überhaupt, dann eher bei autoimmun.

    Was mich aber am meisten interessiert: Warum soll für dieses syndrom D004d nicht angewand werden?
    (Seite 13 DKR 2008: Sehen die ICD-10-Verzeichnisse keine spezifische Schlüsselnummer für das Syndrome vor, so sind die einzelnen Manifestationen zu verschlüsseln.)

    mfg ETgkv

  • Hallo Herr Stern

    Der MDK hat in seinem Gutachten festgestellt,


    Zitat

    ...die gesamte Verweildauer von 20Tagen in diesem Fall begründet ist zur Diagnostikeiner sehr seltenen angeborenen Erkrankung einschließlich Abklärung von Folgeerkrankungen und insbesondere zur Einleitung, Überwachung und Kontrolle einer ersten Therapie bei dem 5xjährigen Pat.


    Habe immer noch keine Idee wie hier korrekt kodiert werden soll!
    Hilfe!!!

    Gruß

    MiChu ;)
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