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10 Jahre geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung im DRG-System

Ten years of early complex geriatric rehabilitation therapy in the DRG system

  • Beiträge zum Themenschwerpunkt
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Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung gewinnt die Versorgung geriatrischer Patienten zunehmend an Bedeutung. Neben der erforderlichen kurativmedizinischen Behandlung geht es bei dieser Versichertengruppe unter dem Aspekt „Erhaltung Selbstständigkeit und Teilhabe“ sowie „Minderung von Pflegebedürftigkeit“ auch um rehabilitative Behandlungsansätze.

Material und Methoden

Mit dem DRG-System sollten vor 10 Jahren auch geriatrische Leistungen ein neues, pauschalisiertes Vergütungssystem erhalten. Durch 17 sog. geriatrische DRGs werden mithilfe des OPS 8550 die meisten Hauptdiagnosegruppen in spezifische Einstufungen unterteilt. Leistungen entsprechend OPS 8550 dürfen nur erbracht werden, so lange eine akut-stationäre Krankenhausbehandlung erforderlich ist. Ansonsten sind Leistungen der medizinischen Rehabilitation nach § 40 SGB V anzuschließen. Daraus hat sich in den letzten 10 Jahren eine Diskussion um die tagesbezogene Überprüfung stationärer Krankenhausbedürftigkeit ergeben. Die Kostenträger beklagen die Entlassung unmittelbar nach Erbringung von Mindeststandards, Leistungserbringer die Streichung einzelner Tage während oder am Ende der Leistungserbringung.

Ergebnisse

Der OPS erfasst zwar geriatrisch-frührehabilitative Komplexleistungen grundsätzlich sachgerecht, stößt aber bezüglich der Festsetzung spezifischer Qualitäts- wie Abgrenzungskriterien an Grenzen. Zudem zeigt die anhaltende Unterschiedlichkeit länderspezifischer Geriatriekonzepte und -angebote, dass das DRG-System hier einer Änderung bedarf, um eine sachgerechte Vergütungsabbildung zukünftig zu ermöglichen.

Abstract

Background

Geriatric medicine, as a specialized form of treatment for the elderly, is gaining in importance due to demographic changes. Especially important for geriatric medicine is combining acute care with the need to maintain functionality and participation. This includes prevention of dependency on structured care or chronic disability and handicap by means of rehabilitation.

Methods and materials

Ten years ago, the German DRG system tried to incorporate procedures (e.g., “early rehabilitation in geriatric medicine”) in the hospital reimbursement system. OPS 8-550.x, defined by structural quality, days of treatment, and number of therapeutic interventions, triggers 17 different geriatric DRGs, covering most of the fields of medicine. OPS 8-550.x had been revised continuously to give a clear structure to quality aspects of geriatric procedures. However, OPS 8-550.x is based on proven need of in-hospital treatment. In the last 10 years, no such definition has been produced taking aspects of the German hospital system into account as well as aspects of transparency and benefit in everyday work.

Results

The German DRG system covers just basic reimbursement aspects of geriatric medicine quite well; however, a practicable and patient-oriented definition of “hospital necessity” is still lacking, but is absolutely essential for proper compensation. A further problem concerning geriatric medicine reimbursement in the DRG system is due to the different structures of providing geriatric in-hospital care throughout Germany.

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Abb. 1
Abb. 2

Literatur

  1. Bundesverband Geriatrie (Hrsg) (2010) Weißbuch Geriatrie. 2. Aufl. W. Kohlhammer

  2. Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (2012) Abschlussbericht. Weiterentwicklung des G-DRG-Systems für das Jahr 2013. Teil I: Projektbericht. Siegburg

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Interessenkonflikt. G. Kolb, K. Breuninger, S. Gronemeyer, D. van den Heuvel, N. Lübke, D. Lüttje, A. Wittrich und J. Wolff geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Kolb, G., Breuninger, K., Gronemeyer, S. et al. 10 Jahre geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung im DRG-System . Z Gerontol Geriat 47, 6–12 (2014). https://doi.org/10.1007/s00391-013-0592-7

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