Krankenhaus Schwabach auf dem Weg der Besserung

22.1.2014, 08:16 Uhr
Krankenhaus Schwabach auf dem Weg der Besserung

© oh

Auch die Zahl der ambulanten Patienten kletterte nach oben: 2013 waren es 13874 – das entspricht einer Steigerung von knapp sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr (13120 Fälle) sowie einem Plus von rund 15 Prozent im Vergleich zu 2011 (12099 Fälle).

„Wir sind mit unserem Konzept, das Leistungsangebot als Grundversorger kontinuierlich auszubauen, auf dem richtigen Weg“, urteilt Geschäftsführer Diakon Klaus Seitzinger. „Die Jahresbilanz freut uns, aber wir wissen, dass es noch viel zu tun gibt.“ Wie mehrfach berichtet, kämpft das Stadtkrankenhaus gegen Rote Zahlen, zuletzt glich die Stadt für das Jahr 2012 ein Defizit von 1,3 Million Euro aus. Ein Rezept gegen die Miesen: mehr Patienten.

Neuer Experte

Besonderen Zuwachs verzeichnet man in der Unfallchirurgie. Hier wurde im vergangenen Jahr mit Dr. Johannes Gusinde ein ausgewiesener Experte für Chirurgie, Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie, Orthopädie und Kinderorthopädie verpflichtet. Gusinde ist Leitender Oberarzt der Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie, in der 1234 stationäre Patienten behandelt wurden.

Damit haben sich die Fallzahlen in diesem Bereich seit 2011 fast verdoppelt (2012: 805 Fälle, 2011: 625 Fälle). „Hier zahlt sich auch die reibungslose Kooperation mit den niedergelassenen Kollegen aus Schwabach aus, die ihre Patienten bei uns im Haus operieren“, erklärt Seitzinger.

Auch in der Inneren Medizin, der Neurologie und der Allgemeinchirurgie verzeichnet das Stadtkrankenhaus ein Plus bei den Fallzahlen. Lediglich in der Gynäkologie und Geburtshilfe sind die Fallzahlen von 988 auf 911 gesunken, ebenso ist die Zahl der Geburten mit 301 Babys rückläufig (2012: 367). „In dieser Abteilung haben wir im vergangenen Jahr durch den Chefarztwechsel einen Bruch erlebt“, so Seitzinger. „Ich bin sicher, dass wir uns in diesem Jahr dank der Verstärkung durch den neuen Chefarzt Dr. Hubert Luig wieder verbessern werden.“

Versorgungslücke geschlossen

Noch eine interessante Zahl: Das im November 2013 neu eingerichtete Schmerzzentrum in Kooperation mit Dr. Thomas Schramm hat einen erfolgreichen Start hingelegt und verspricht, die Fallzahlen in diesem Jahr weiter zu erhöhen. 23 Fälle in nur zwei Monaten – hier konnte eine Versorgungslücke geschlossen werden.

Fallzahlen sind nur eine Seite der Medaille. Stolz ist man im Stadtkrankenhaus auf die deutlich verbesserte Auslastung. „Wir liegen in 2013 bei hervorragenden 70,98 Prozent nach 64,65 Prozent in 2012“, so Seitzinger. „Das ist ein klares Zeichen für die hohe Qualität und die hervorragende Arbeit aller Mitarbeiter in unserem Haus.“ Damit es erfolgreich weitergeht, hat das Stadtkrankenhaus außerdem mit einem Gesamtvolumen von mehr als einer Million Euro kräftig in die Infrastruktur investiert. Schwerpunkte waren der Bau der Kinderkrippe sowie die Anschaffung medizinischer Geräte.

Keine Kommentare