StartseiteRegionalRegion SigmaringenBad SaulgauEntscheidung über Krankenhaus fällt in zwei Monaten

Kreisklinik

Entscheidung über Krankenhaus fällt in zwei Monaten

Bad Saulgau / Lesedauer: 1 min

Entscheidung über Krankenhaus fällt in zwei Monaten
Veröffentlicht:17.01.2014, 12:05

Von:
Artikel teilen:

Landrat Dirk Gaerte kündigte an, dass der Landkreis in zwei Monaten über die Zukunft der Kreiskliniken entscheiden werde. Mitte März soll es eine Sondersitzung des Kreistags geben, sagte eine Sprecherin Gaertes auf Nachfrage. Wie mehrfach berichtet, suchen die Kreiskliniken in einem Bieterverfahren nach einem strategischen Partner. Um das Thema aus den Kommunalwahlen herauszuhalten, sollen der Kreistag und der Gemeinderat der Stadt Pfullendorf als Vertreter der Eigentümer vor Beginn des Wahlkampfs eine Entscheidung treffen. Mit zwei möglichen Partnern führen Rechtsanwälte im Auftrag der Kliniken derzeit Gespräche wegen einer Beteiligung. Wer diese möglichen Partner sind, ist nicht bekannt. Ziel der Kreispolitiker ist, die drei Krankenhausstandorte in Pfullendorf, Bad Saulgau und Sigmaringen zu erhalten. Es soll sich um einen gemeinnützigen Partner handeln.

Der Landrat kündigte in seiner Neujahrsansprache außerdem an, dass der Landkreis im März für seine Bemühungen um den Klimaschutz mit dem European Energy Award ausgezeichnet werde. „Allerdings sind wir knapp an Gold vorbeigeschrammt.“ Zu der zunehmenden Flüchtlingsproblemtaik, auf die der Landkreis mit der Bereitstellung zusätzlicher Wohnheime reagieren muss, sagte Gaerte: „Demokratie und Freiheit brauchen einen offenen Diskurs. Beschönigungen helfen nicht weiter.“ Der Landrat forderte, dass die Gesellschaft über Zuwanderung eine offene politische Diskussion führe.