­
­
­
­

Unterstützung für St.Galler Spitalplanung

Sechs der neun St. Galler Akutspitäler sollen für insgesamt 930 Millionen Franken saniert werden. Die vorberatende Kommission des Parlaments empfiehlt dem Kantonsrat, die Vorlage der Regierung anzunehmen. Die Volksabstimmung ist voraussichtlich im November. Ein gemeinsames Spital mit Liechtenstein wird abgelehnt.

St. Galle. - Das Kantonsspital St. Gallen und die Spitäler in Altstätten, Grabs, Linth und Wattwil und das Ostschweizer Kinderspital müssten erweitert und saniert werden. Dies teilte Michael Götte (SVP Tübbach), Präsident der vorberatenden Kommission, am Freitag mit. Nach dem 15-jährigen Baumoratorium sei der Sanierungs- und Erneuerungsbedarf ausgewiesen. Die vorberatende Kommission habe sämtliche Standorte besichtigt und festgestellt, dass die Infrastruktur der kantonalen Spitäler und des Ostschweizer Kinderspitals nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprechen.

Kein gemeinsames Spital mit Liechtenstein

Diskutiert worden sei, ob anstelle der Spitäler Altstätten und Grabs ein neues Spital im Werdenberg gebaut und zusammen mit Liechtenstein betrieben werden sollte. Die Kommission habe sich aber klar für den Vorschlag der Regierung entschieden, beide Spitalstandorte zu behalten, heisst es im Communiqué.

400 Millionen für St. Gallen

Mit 400 Millionen Franken am meisten kostet die Erneuerung und Sanierung des Kantonsspitals St. Gallen. Der Neubau in Grabs kostet 137 Millionen Franken. Auf das Spital Linth entfallen 98 Millinoen und auf Altstätten und Wattwil je 85 Millionen Franken. Für den Neubau des Ostschweizer Kinderspitals stellen die Kantone Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, Thurgau und St.Gallen und Liechtenstein ein Darlehen von 172,5 Millionen Franken zur Verfügung. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Personalvorsorge des Staates
Die Regierung schickte heute ihre Abänderung des Gesetzes über die betriebliche Personalvorsorge des Staates in die Vernehmlassung. Das Ziel lautet, diese langfristig auf gesunde Beine zu stellen.
04.09.2023
Abo
Es ist neben dem LAK-Altersheim geplant und soll gleichzeitig wie dieses gebaut werden.
22.01.2024
Abo
25.09.2023
Wettbewerb
2 Tickets für «Le Grand Ordinaire» im TAK zu gewinnen
Meret Becker
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
vor 4 Stunden
­
­