StartseiteRegionalRegion AllgäuWangenFachkliniken Wangen freuen sich über einen Gewinnsprung

Fachklinik

Fachkliniken Wangen freuen sich über einen Gewinnsprung

Wangen / Lesedauer: 3 min

Fachkliniken Wangen freuen sich über einen Gewinnsprung
Veröffentlicht:23.01.2014, 16:00

Von:
Artikel teilen:

Die Waldburg-Zeil Fachkliniken Wangen haben das Rekordergebnis aus 2012 im vergangenen Jahr noch einmal toppen können. Der Verbund aus sechs Spezialkliniken kam 2013 auf einen Gesamtumsatz von 38,5 Millionen Euro – gut zwei Millionen mehr als im Vorjahr. „Unser Ziel lag bei einem Plus von einer Million“, sagen Krankenhausdirektor Harald Becker und sein Stellvertreter Alwin Baumann . „Deshalb sind wir natürlich äußerst zufrieden."

Die Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen werden immer schwieriger, auch und vor allem im Reha-Bereich. „Entgegen dem bundesweiten Trend leben wir hier in Wangen auf einer Insel der Glücksseligkeit“, sagt Harald Becker und meint damit in erster Linie die weiterhin sehr gute Auslastung. 95 Prozent in der Rehabilitation und 85 Prozent im Akut-Bereich bedeuten quasi Vollauslastung, Knapp 12 000 Patienten wurden in der Spezialeinrichtung am Vogelherd behandelt, davon rund 40 Prozent ambulant und etwa 60 Prozent stationär.

Die äußerst positiven Fallzahlen spiegeln sich auch im Gesamtumsatz wider. Der lag vergangenes Jahr bei 38.5 Millionen Euro und damit 2,1 Millionen höher als 2012. Die größte Steigerung verzeichnete der Akut-Bereich mit rund 1,3 Millionen Euro. „Wir waren in der Lage, mehr schwer erkrankte Patienten aufzunehmen, weil wir unsere medizinische Qualität verbessern konnten“, so Becker weiter. Dies habe auch ein neues Aufnahme- und Entlassmanagement ermöglicht. Die Umsatzsteigerung in der Rehabilitation (800 000 Euro) ist laut Alwin Baumann auf die „besonders gute Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe und der Deutschen Rentenversicherung im Land“ zurückzuführen. Unter dem Strich erwartet Harald Becker einen „siebenstelligen Bilanzgewinn in der Größenordnung der Umsatzsteigerung“.

Auf den guten Zahlen wollen sich die beiden Verantwortlichen der Wangener Fachkliniken aber nicht ausruhen. „Wir wollen und müssen in diesem Jahr über einen Umsatz von 39 Millionen Euro kommen“, sagt der Krankenhausdirektor. „Nur so können wir die bevorstehenden Investitionen schultern.“ Und: „Weil wir noch anspruchsvollere Leistungen anbieten wollen, investieren wir 2014 vor allem in die medizinisch-pflegerische Qualität.“ So sollen in der Pneumologie, der größten der insgesamt sechs Spezialkliniken, zwei bis drei zusätzliche Fachärzte eingestellt werden.

Grundsätzlich wird in Wangen dieses Jahr die Spezialisierung weiter vorangetrieben. Das so genannte Weaning-Zentrum (Beatmung) und das Thoraxchirurgische Zentrum stehen kurz vor der Rezertifizierung, und Mitte 2014 soll erstmals das Lungenkrebszentrum zertifiziert werden. Ebenfalls zum ersten Mal sind die Fachkliniken Wangen im Krankenhausvergleich des Magazins Focus Ende November zu einem der besten Häuser in Baden-Württemberg gekürt worden. Dabei wurden Daten zu Fallzahlen, Behandlungsergebnissen und Komplikationsraten, Interviews und Befragungen bei einweisenden Ärzten und medizinischen Fachgesellschaften ausgewertet. „Vor allem für die Patienten hat diese Auszeichnung einen hohen Stellenwert“, sagt Harald Becker. „Sie zeigt, dass man in den Fachkliniken Wangen gut aufgehoben ist.“