Grevenbroich Krankenhaus: 50 Millionen Euro Umsatz

Grevenbroich · Das Kreiskrankenhaus St. Elisabeth hat im vergangenen Jahr knapp 50 Millionen Euro Umsatz gemacht. Das ist eine merkliche Steigerung im Vergleich zu den Vorjahren. Auch die Patientenzahlen sind 2013 angestiegen.

Grevenbroich: Krankenhaus: 50 Millionen Euro Umsatz
Foto: MICHAEL REUTER

Das Kreiskrankenhaus Grevenbroich blickt auf ein wirtschaftlich äußerst erfolgreiches Jahr zurück. Krankenhausdirektor Ralf H. Nennhaus zog nun positive Bilanz. "2013 lag das Umsatzvolumen im Kreiskrankenhaus St. Elisabeth bei knapp 50 Millionen Euro. Im Vergleich mit den vergangenen Jahren ist das ein Höchstwert." Zum Vergleich: 2012 betrug der Umsatz 45,2 Millionen Euro, 2011 waren es 44,1 Millionen. "Das zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind. Diesen wollen wir fortsetzen", betont Nennhaus. Dazu gelte es jedoch, die Herausforderungen der Zukunft zu meistern — und sich durch Spezialisierung und Zentrenbildung von anderen Kliniken abzuheben.

Das gelingt in zahlreichen Bereichen bereits. Das Einzugsgebiet des Kreiskrankenhauses St. Elisabeth erstreckt sich bis in den Rhein-Erft-Kreis. Vor allem aus Bedburg kommen Erkrankte zur Behandlung nach Grevenbroich. Im Verbund mit dem Standort Dormagen — beide Krankenhäuser firmieren unter dem Dach der Rhein-Kreis Neuss Kliniken — teilt sich das Haus ein Einzugsgebiet, in dem rund 235 000 Menschen leben. "Der Einzugsbereich von Dormagen erstreckt sich bis in den Norden von Köln", sagt Nennhaus. "Nach Grevenbroich hingegen kommen — abgesehen von Bedburg — auch viele Patienten aus Jüchen und Rommerskirchen."

Auch in diesem Bereich hat das Grevenbroicher Krankenhaus zugelegt: Knapp 12 600 Patienten wurden dort im vergangenen Jahr stationär behandelt. "Das entspricht einem Plus von vier Prozent zum Vorjahr", erklärt Nennhaus. Bei den ambulanten Behandlungen legte das Krankenhaus an der Von-Werth-Straße ebenfalls zu: Rund 19 100 Patienten waren es im vergangenen Jahr — und damit zwei Prozent mehr als 2012. Dabei spiele die Spezialisierung und Zentrenbildung eine große Rolle.

Erst vor wenigen Tagen hat das Kreiskrankenhaus Grevenbroich die Mitteilung erhalten, künftig als zertifiziertes Darmkrebszentrum der Deutschen Krebsgesellschaft geführt zu werden. Die entsprechende Urkunde soll in den kommenden Tagen an der Von-Werth-Straße eingehen.

Insgesamt verfügt das Kreiskrankenhaus Grevenbroich über 347 Betten in den unterschiedlichen Kliniken. Die meisten davon entfallen auf die medizinischen Kliniken (128 Betten), die chirurgische Klinik (120), die Geriatrie (42) sowie die Frauenklinik (26) und Geburtshilfe (21). In St. Elisabeth sind etwa 800 Mitarbeiter beschäftigt, davon rund 90 Ärzte und 330 Pflegekräfte. Für dieses Jahr ist es ein erklärtes Ziel, die Zusammenarbeit zwischen Chirurgie und Altersmedizin extern bewerten zu lassen.

Eine Einrichtung wird in Grevenbroich jedoch verschwinden: die Großküche. Ab Mitte 2015 ersetzt eine neue, rund sieben Millionen Euro teure Großküche in Dormagen die Küchen an den beiden Krankenhaus-Standorten. "Das Gebäude in Grevenbroich ist modernen Ansprüchen nicht mehr gewachsen", sagt Nennhaus. "Es war an der Zeit, zu handeln."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort