Kreis Kleve Wilfried Jacobs löst Propst Mecking als Aufsichtsratschef der Kliniken ab

Kreis Kleve · Geplante Staffelübergabe zum neuen Jahr: Wilfried Jacobs hat zum 1. Januar das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden der Katholischen Karl-Leisner-Einrichtungen (KKLE) übernommen. Er folgt damit auf Propst Johannes Mecking, der bereits vor Monaten angekündigt hatte, das Amt zum Jahreswechsel an Wilfried Jacobs zu übergeben.

Das achtköpfige Kontrollgremium der KKLE wählte ihn nun auf seiner jüngsten Sitzung einstimmig zum neuen Vorsitzenden. Propst Johannes Mecking wird weiterhin im Aufsichtsrat des Krankenhausverbundes mit den Krankenhäusern in Kleve, Goch, Kalkar und Kevelaer als stellvertretender Vorsitzender tätig sein.

"Wir danken Propst Mecking sehr für sein persönliches Engagement als Aufsichtsratsvorsitzender und für die stets konstruktive Zusammenarbeit", sagte Dr. Peter Enders, Hauptgeschäftsführer der KKLE.

Der Gesundheitsfachmann mit Fußball-Faible Wilfried Jacobs gehört dem Aufsichtsrat bereits seit Mitte 2013 in der Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden an. Der 70-Jährige ist ein ausgewiesener Experte im deutschen Gesundheitswesen. Seit dem Jahr 2012 ist er Geschäftsführer des von ihm gegründeten Gemeinnützigen Institutes für patientenorientierte Versorgungsablaufforschung (IPOV) GmbH. Zuvor war er viele Jahre als Vorstandsvorsitzender der AOK Rheinland, später der AOK Rheinland/Hamburg, tätig. "Die Patientenorientierung zu fördern und die Qualität der Versorgung zu sichern, steht im Vordergrund der Arbeit des Aufsichtsrates und der Geschäftsführung", macht Wilfried Jacobs deutlich.

Der neue KKLE-Aufsichtsratsvorsitzende ist verheiratet und hat zwei Kinder. Vielen Niederrheinern ist er zudem aus einer anderen Tätigkeit bekannt: Von 1997 bis 1999 war er Präsident des Fußballvereins Borussia Mönchengladbach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort