Thema: gesundheit

Mehr als ein Gerücht: Verkaufsverhandlungen über das Krankenhaus

Langsam verdichten sich die Anzeichen, dass Verkaufsverhandlungen über das Krankenhaus in Dannenberg laufen. In der Sozialausschuss-Sitzung am Dienstag wurde jedoch deutlich, dass die Frage, ob das Krankenhaus in Dannenberg im Besitz der Capio bleibt, derzeit nicht abschließend beantwortet werden kann.

Wie der erste Kreisrat Claudias Teske im Rahmen der Sozialausschuss-Sitzung am Dienstag erläuterte, gibt es anscheinend erste Kaufinteressenten für die erst im vergangenen Jahr für Millionenbeträge umgebaute Capio-Elbe-Jeetzel-Klinik. Auch die Altmark-Klinikum soll sich unter diesen befinden. Wie konkret allerdings die Kaufinteressen sind, vermochte auch Teske nicht zu sagen. "Das wird nicht öffentlich verhandelt," so Teske, der auch einräumen musste, dass der Landkreis bei etwaigen Kaufverhandlungen keinerlei Mitspracherecht hat.

Nach einem nicht näher benannten kürzlich erschienen Artikel in der Zeitung "Die Welt" soll der Capio Konzern beabsichtigen, sich aus dem Deutschland-Geschäft zurückzuziehen. Die Klinik in Dannenberg soll dabei lt. Teske als "Filetstück" gesondert verkauft werden. 

Sollte es tatsächlich zu einem Verkauf kommen, so gibt der vor rund 10 Jahren geschlossene Kaufvertrag dem Landkreis lediglich die Möglichkeit, auf Erhalt der rettungsdienstlichen Angebote zu pochen sowie eine gewisse "Grundversorgung" zu gewährleisten. "Darüber hinaus haben wir keinerlei Einflussmöglichkeiten auf die Ausgestaltung des weiteren Krankenhaus-Betriebs nach einem erneuten Verkauf," so Teske. 

Der überschuldete Landkreis musste das ehemals kreiseigene, ständig defizitäre Krankenhaus vor rund 10 Jahren auf Drängen des Landes verkaufen. Nicht einmal 500 000 Euro brachte der Verkauf damals ein - der Weiterverkauf durch den ersten Erwerber an die Capio spülte dann schon Millionenwerte in seine Kasse. Allein die Sanierung bzw. der Neubau durch die Capio kostete dann rund 30 Millionen, von denen ca. 20 Millionen aus Steuermitteln finanziert wurden. 

Die Vorstellung, dass das Altmark-Klinikum das Dannenberger Krankenhaus übernehmen könnte, löst bei Vielen, die mit dem Dannenberger Klinikum ihre Erfahrungen machen konnten, überwiegend Freude aus - gilt doch die Versorgung und die Pflege im Salzwedeler Klinikum als weitaus besser als die im Dannenberger Krankenhaus. Insbesondere die Pflegesituation auf der Inneren Abteilung steht immer wieder im Fokus der Kritik.




2014-02-12 ; von Angelika Blank (autor),
in Hermann-Löns-Straße, 29451 Dannenberg (Elbe), Deutschland

gesundheit  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können